Forschung

Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über laufende und bereits abgeschlossene Projekte im Sensoriklabor.

Laufende Projekte

Nr.

Projekt

Zeitraum

1

Konzeption und Durchführung eines Produkttests für langlebige Gebrauchsgüter: "Design von Wasserkochern"

Juli 2018

     

Abgeschlossene Projekte

Nr.

Projekt

Zeitraum

     

101

Konzeption und Durchführung eines Konzept- und Produkttests für ein innovativen Pfefferminzlikör-Longdrink

April/Mai 2018

100

Konzeption und Durchführung von Produkttests in virtuellen Realitäten

Dezember 2017 - Januar 2018

99

Konzeption und Durchführung eines Produkttests für innovative Pistazien

Dezember 2017 - Januar 2018

98

Konzeption und Durchführung eines Konzepttests für innovative Pistazien

Dezember 2017 - Januar 2018

97

Durchführung eines Produkttests für Orangensaft

März 2017

96

Konzeption und Durchführung eines Produkttests für Schokolade

Dezember 2016 - Januar 2017

95

Konzeption und Durchführung eines Konzepttests für Schokolade

Dezember 2016 - Januar 2017

94

Planung und Realisierung einer Onlinebefragung zur Analyse der aktuellen Situation sowie zukünftigen Entwicklung der Sensorik und Konsumentenforschung in Deutschland

April-Dezember 2016

93

Konsumententest mit regionalem Split für aromatisierte weinhaltige Getränke

August 2016

92

Überprüfung der Akzeptanz eines Eierlikörs (mit regionalem Split)

Juni 2016

91

Studie zur Analyse der Gesichtshaut an der Hochschule Nordhausen (Sensoriklabor) in Kooperation mit der Apotheke am Theater in Nordhausen

April-Mai 2016

90

Überprüfung der Akzeptanz eines innovativen Kräuterlikörs (mit regionalem Split)

April 2016

89

Forschungsprojekt Immersive Technologies II

Oktober 2015 - März 2016

88

Konsumententest mit regionalem Split für aromatisierte weinhaltige Getränke

August - September 2015

87

Forschungsprojekt Immersive Technologies

August-September 2015

86

Forschungsprojekt zur Sensory DNA - Nuss-Nougat-Creme

Mai - Juli 2015

85

Konzeption einer Onlinebefragung zur Thema "Frühstücksverhalten der Studierenden"

April - Mai 2015

84

Konzeption einer Onlinebefragung zur Kundenzufriedenheit

April-Mai 2015

83

Konzept- und Produkttest für ein innovatives Konditoreiprodukt

März 2015

82

Ermittlung der sensorischen Qualität konkurrierender Gebäckprodukte und Überprüfung des Konzepts einer veganen Plätzchensorte

Oktober 2014 - Januar 2015

81

Konsumententest mit regionalem Split für aromatisierte weinhaltige Getränke

Juli-August 2014

80

Konzeptüberprüfung und Analyse der sensorischen Akzeptanz unterschiedlicher Pfefferminzliköre

Mai 2014

79

Ganzheitliches Testdesign zur Überprüfung der Akzeptanz unterschiedlicher Cola-Marken

April - Juni 2014

78

Überprüfung der Akzeptanz unterschiedlicher Produkte der Kategorie Wasser mit Geschmack

März - Mai 2014

77

Überprüfung der Akzeptanz innovativer Fruchtliköre

Februar 2014

76

Planung und Durchführung eines Produkt- und Konzepttests für ein innovatives Kräuterlikörgetränk

Oktober 2013 - Januar 2014

75

Überprüfung der Akzeptanz neuer Obstspirituosen

Okober 2013

74

Überprüfung der marktfähigkeit einer innovativen Dienstleistung mittels qualitativer (Gruppendiskussion) und quantitativer (Imageanalyse Methoden

April - Juni 2013

73

Überprüfung der Akzeptanz unterschiedlicher Fruchtliköre

Januar 2013

72

Überprüfung der Akzeptanz unterschiedlicher Ausstattungsvarianten eines Kräuterlikörs

Januar 2013

71

Implizite und explizite Messungen emotionaler Reaktionen auf sensorische Stimuli

Oktober 2012 - Februar 2013

70

Überprüfung unterschiedlicher Ausstattungsvarianten für Petfood

September 2012 - Januar 2013

69

Sensorisches Benchmarking für Orangen- und Multivitaminsaft

2012

68

Kulturelle Unterschiede in der sensorischen Codierung und Decodierung von Produkten

2012

67

Konzepttest zur Überprüfung der optimalen Flaschenform

2012

66

Überprüfung der sensorischen Akzeptanz von Fruchtlikören

2012

65

Ideenfindung und Konzeptentwicklung für eine Innovation unter der Marke Echter Nordhäuser für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen

Oktober 2011 - Januar 2012

64

Ideenfindung und Konzeptentwicklung für eine Innovation unter der Marke GEPA – The Fair Trade Company für die LOHAS-Zielgruppe

Oktober 2011 - Januar 2012

63

Überprüfung der sensorischen Akzeptanz verschiedener Obstspirituosen

2011

62

Überprüfung der Akzeptanz unterschiedlicher Ausstattungsvarianten eines Eierlikörs mittels Onlinebefragung

Juni 2011

61

Überprüfung der Akzeptanz eines innovativen Likörs

Mai 2011

60

Einfluss der Vorurteile westdeutscher Konsumenten auf die Beurteilung der Qualität ostdeutscher Marken

Oktober 2010 - April 2011

59

Konzeption und Auswertung der FH Nordhausen Absolventenbefragung

September 2010 - April 2011

58

Überprüfung der Akzeptanz eines innovativen Pfefferminzlikörs

April 2011

57

Konzeption und Auswertung einer Onlinebefragung

März 2011

56

Überprüfung der Akzeptanz von innovativen Fruchtlikören

Februar 2011

55

Überprüfung der Akzeptanz von Lutschpastillen

Dezember 2010

54

Überprüfung des Einflusses multisensualer Stimuli auf die Produktbeurteilung

Juli 2010

53

Konzeption und Auswertung einer Onlinebefragung zum Image der Stadt und des Landkreises Nordhausen

Mai 2010

52

Unterschiedstest Pfefferminzlikör

Februar 2010

51

Überprüfung der Akzeptanz verschiedener Creamliköre

Januar 2010

50

Qualitative und Quantitative Überprüfung der Akzeptanz von Kaugummiprodukten, insb. quasi-implizite Produktassoziationen

Oktober 2009 - März 2010

49

Durchführung affektiver Konsumententest - Fruchtsaft

Juni 2009

48

Onlinebefragung im Rahmen des Hochschulmarketing der FHN

Februar/März 2009

47

Qualitative und quantitative Überprüfung der Akzeptanz von Konsumenten für innovative Snackprodukte

Oktober 2008 - Januar 2009

46

Qualitative und quantitative Überprüfung der Akzeptanz von Konsumenten bezüglich der sensorischen Eigenschaften von Küchenrollenn

Oktober 2008 - Januar 2009

45

Planung, Durchführung und Auswertung eines Produkttests für Joghurt mit Fruchtzubereitung unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Verzehrweisen

Oktober 2008 - Januar 2009

44

Überprüfung der Akzeptanz verschiedener Eierliköre

September 2008

43

Durchführung affektiver Konsumententest - Erfrischungsgetränke

Juli 2008

42

Imagetest für Käse

Juli 2008

41

Durchführung Konzept- und Produkttest für innovative Snackprodukte

Juni 2008

40

Durchführung affektiver Konsumententest - Bauernhandkäse

April 2008

39

Konzept- und Produkttest für innovative Teegetränke mit funktionalem Zusatznutzen

Oktober 2007 - Januar 2008

38

Produkttest für eine innovative Pizza

Oktober 2007 - Januar 2008

37

Konzepttest für eine innovative Pizza

Oktober 2007 - Januar 2008

36

Kauf- und Konsumverhalten junger Erwachsener bei Nahrungs- und Genussmitteln in China

Februar - Dezember 2007

35

Durchführung affektiver Konsumententest - Biermixgetränke

Oktober 2007

34

Durchführung affektiver Konsumententest - Harzer Käse mit Edelschimmel

Oktober 2007

33

Durchführung affektiver Konsumententest - Nordhäuser Premium Pils

02.Oktober 2007

32

Durchführung affektiver Konsumententest - Hühnernudeltopf

Juli 2007

31

Durchführung affektiver Konsumententest - Harzer Käse

Juli 2007

30

Produkt- und Konzeptüberprüfung für ein innovatives "Wasser mit Zusatz"-Getränk (quantitative Ermittlung der Akzeptanz und des Konzept-Produkt-Fits)

April - Mai 2007

29

Befragung zur Zufriedenheit der Kunden mit der SÜDHARZ GALERIE Nordhausen

März 2007

28

Durchführung affektiver Konsumententest –Trocken-/Instantsuppen (Gemüsecremesuppe, Hühnersuppe, Kartoffelcremesuppe, Chinesische Gemüsesuppe)

März 2007

27

Quantitative Überprüfung der Akzeptanz von Konsumenten für verschiedene Snack-Produkte und Ermittlung des Fit zwischen den Produkten und erarbeiteten Produktkonzepten

Oktober 2006 – Januar 2007

26

Qualitative Überprüfung der Akzeptanz von Konsumenten für einen innovativen Frucht- und Gemüsedrink

Oktober 2006 – Januar 2007

25

Qualitative Überprüfung der Akzeptanz neuer Kindergetränke durch Erhebung relevanter Eigenschaften eines solchen Getränkes unter Berücksichtigung der elterlichen und kindlichen Präferenzen

Oktober 2006 – Januar 2007

24

Quantitative Überprüfung der Akzeptanz von Konsumenten für verschiedene Flavoured Water Markenprodukte

Oktober 2006 – Januar 2007

23

Einfluss multisensualer Produktgestaltung auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Marken - gefördert durch Innovationsfonds 2006

November bis Dezember 2006

22

Erfassung der Wahrnehmung gustatorischer Eigenschaften von 9 verschiedenen Kräuterlikören

Juni - Oktober 2006

21

Durchführung affektiver Konsumententest - Schnittkäse

Oktober 2006

20

Überprüfung der Akzeptanz verschiedener Traubenzuckerprodukte

August 2006

19

Durchführung affektiver Konsumententest - flüssige Waschmittel

Juni 2006

18

Durchführung affektiver Konsumententest für Hühnernudeltopf

Juni 2006

17

Befragung zur Besucherzufriedenheit am Theater Nordhausen

Januar - April 2006

16

Durchführung affektiver Konsumententest - Instantgerichte

April 2006

15

Durchführung affektiver Konsumententest - Erdbeerjoghurt

April 2006

14

Onlinestudie Packungs- und Verkaufsdisplaytest für ein Pferdezusatzfuttermittel

März 2006

13

Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung olfaktorischer Eigenschaften von Nahrungs- und Genussmitteln mittels modifiziertem Flash-Profiling - gefördert durch Innovationsfonds 2005

Juli 2005 - Februar 2006

12

Affektiver Test verschiedener Dosen-Fertiggerichte

Januar 2006

11

Online-Befragung zum Thema Pferdezusatzfutter

November - Dezember 2005

10

Gruppendiskussion zum Thema Pferdezusatzfutter im Gestüt Paul Schockemühle

September 2005

9

Affektiver Test verschiedener Doseneintöpfe (Bohnen + Erbsen)

November 2005

8

Gruppenexplorationen für ein innovatives Pferdezusatzfutter

September 2005

7

Affektiver Test verschiedener Creme-Instantsuppen (Tomaten, Spargel, Lauch, Champignon)

September 2005

6

Qualitative und quantitative Überprüfung der Akzeptanz von Konsumenten für ein innovatives Kornflakes-Produkt

SS 2005

5

Qualitative und quantitative Überprüfung der Akzeptanz von Konsumenten für einen innovativen Schoko-Erfrischungs-Snack

SS 2005

4

Systematische Optimierung eines Weichspüler-Duftes mittels modifiziertem Flash-Profiling - gefördert durch Innovationsfonds 2004

2004

3

Überprüfung der Akzeptanz unterschiedlicher Düfte für ein "sensitives" Männer-Duschgel

WS 2003/04

2

Überprüfung der Präferenzwirkung sowie der wahrgenommenen Nutzenstiftung innovativer Erfrischungskapseln im Vergleich zu bereits am Markt eingeführten Erfrischungsblättchen

Ws 2003/04

1

Ermittlung der Akzeptanz von zuckerfreiem Menthol-Kaugummis mit unterschiedlicher Aromatisierung

WS 2003/04