Projekte der Verbundforschung, die Bearbeitung von FuE-Aufträgen und Einzelprojekte (beispielsweise über DFG gefördert) kennzeichnen das Portfolio der Forschungsaktivitäten im Institut. Sie und die durch FuE erlangten Patente sind fester Bestandteil der Forschungsaktivitäten der Hochschule.
Publikationslisten führen die Institutsmitglieder auf ihren persönlichen Seiten (siehe Institutsmitglieder).
Dem Institut steht eine große Anzahl an Laboren mit entsprechender Ausrüstung zur Verfügung.
Die Teilbereiche des Instituts weisen folgende Forschungsschwerpunkte auf:
Informatik
Programmierbare digitale Architekturen
Simulation von lichtleitenden Systemen
Mobile Anwendungen und Anwendungsprotokolle
Optimierung komplexer Systeme
Softwareentwicklung für virtuelle Unternehmen und im Logistikbereich
Automatisierung
Autonome Systeme
Systemzuverlässigkeit
Vernetzte Automatisierungssysteme
Elektronik
Lichtbogenschutz und Sicherheit automotiver Bordnetze
Polymer- und elastomeroptische Spezialfasern
Mess- und Diagnosesysteme
Fahrzeugelektronik (Straße, Schiene)
Energiemanagementsysteme
Forschungsprojekte
Informatik
Prof. Dittes: Entwicklung eines automatisierten Apothekenlagers
Prof. Tosse: Next-Generation Data Center Connectivity, EFRE-Projekt, 2010–2013
Automatisierung
Prof. Neitzke: Konstruktion und Bereitstellung von Autopiloten für die Steuerung von unbemannten Fluggeräten, Industrieauftrag, 2014
Prof. Neitzke: Entwicklung der Flugsoftware zum autonomen Fliegen von Hybridfluggeräten. Industrieauftrag, 2015
Elektronik
Prof. Viehmann: Diagnosesystem für den mobilen Einsatz in der Fahrzeug- und Automatisierungstechnik, gefördert durch den Freistaat Thüringen, Thüringer Kultusministerium, B514-06009, 2006 – 2007
Prof. Viehmann: Zustandsüberwachung von Sicherheitsbeleuchtungsanlagen, Kooperationsprojekt mit Industriepartnern, Förderung durch das BMWi im Rahmen von ZIM, KF2119907TL3, 2013 – 2014
Prof. Viehmann: Herstellung von polymer- und elastomeroptischen Spezialfasern, Kooperation mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM, 2012 – 2014
Prof. Viehmann: System zur Störlichtbogenunterdrückung in Fahrzeugbordnetzen auf Basis eines optisch-elektrischen Kombinationsleiters ARGUS, gefördert durch das BMBF im Rahmen von FHprofUnd, BMBF 1725X09, 2009 – 2012
Prof. Viehmann: Hochflexibles Interface-System der Automotive Communication/Diagnostic Technology INTERFLEX, Verbundprojekt mit der GÖPEL electronic GmbH Jena, Förderung Freistaat Thüringen, Thüringer Aufbaubank, 2007 VF 0027 und 2007 FE 9025, Kofinanzierung durch EFRE, 2009 – 2012
Prof. Viehmann: Diagnosesystem für Photovoltaikanlagen AGENT C – Solar, Verbundprojekt mit der Stadtwerke Nordhausen GmbH, 2009 – 2012, Förderung auch durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen STIFT
Prof. Viehmann: Grundlagen der Werkstofftechnik und der Fertigungstechnologie für einen optisch-elektrischen Kombinationsleiter, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, VI 420/2-1 und 2-2, 2006 – 2009
Prof. Viehmann: Entwicklung Ethernet-USB-SSC-Interface auf Basis TriCore 1796, Verbundprojekt mit der GÖPEL electronic GmbH Jena, 2007
Für erfolgreich erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen werden Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer and Accumulation System – Europäisches System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulation von Studienleistungen“ (ECTS) erworben.
Die ECTS-Punkte spiegeln den durchschnittlichen Lernaufwand wider. Ein ECTS-Punkt entspricht einem Lernaufwand von 30 Zeitstunden.
Anhand der ECTS-Punkte sind die Studien- und Prüfungsleistungen international vergleichbar.
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