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Innovations- und Changemanagement Studium: Berufsaussichten und Arbeitsfelder
Mit einem Masterabschluss im Innovations- und Changemanagement sind Sie bestens ausgebildet für die Arbeit in der Zukunft. Sowohl im Consulting als auch im Marketing, oder sogar in der Selbstständigkeit haben unsere Absolventen beste Chancen.
Die Hochschule Nordhausen unterstützt dabei jeden auf seinem individuellen Weg, abgestimmt auf die jeweiligen Stärken und Fähigkeiten der Studierenden. Auch die zahlreichen Praxispartner aus verschiedensten Branchen tragen dazu bei.
Übersicht der relevantesten Berufe für die Absolventen:
1. Innovations-Manager (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Aufdeckung von technischen, organisatorischen / prozessualen Innovationspotenzialen im Unternehmen, in der Verwaltung oder in Organisationen
Benchmarking
Bewertung, Messung und Kontrolle des Innovationserfolges
Durchführen von Marktanalysen
Entscheidungsvorbereitung für Innovationen (Produkte / Dienstleistungen / Prozesse / Verfahren) in Unternehmen und Organisationen
Entwickeln von Bedürfnisanalysen bzw. -perspektiven.
Entwicklung von Konzepten für mögliche Innovationsprojekte und Präsentation der Konzepte vor der Geschäftsführung
Finden von Innovationsansätzen und Innovationsideen
Koordinierung und Bewertung von Innovationen.
Trendscouting
Verbesserung, Optimierung von Prozessen, Abläufen und Produkten
Verwalten des Innovationsbudgets
2. Change-Manager (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Analyse und Gestaltung aller betrieblichen Schnittstellen
Coaching
Entwicklung von Ideen bzw. Konzepten für erfolgreiche neue Dienstleistungen
Leitung von bzw. Mitwirkung in funktionsübergreifenden Projektteams
Managen von Stakeholder
Mitarbeiterbetreuung
Organisationsentwicklung
Personaldisposition
Schaffung einer innovationsfreundlichen Organisationsstruktur und Unternehmenskultur
3. Digital Product Owner (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Definition der Produktanforderungen (etc. Schreiben von User Stories)
Entwicklung des digitalen Produkt Portfolios
Erstellung einer Produktroadmap
Erstellung von digitalen Produktkonzepten und geschäftsmodellen
Erstellung von Datenmodellen
Erstellung von Personas/User Journeys
Erstellung von Mockups, Wireframes und Prototypen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Entwicklern, Designern und Data Scientists
Validierung von Produktkonzepten und Prototypen
4. Digital Transformation Consultant (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
Begleitung von Veränderungsprozessen
Entwicklung und Implementierung spezifischer Organisationsformen (z. B. Digital Transformation Office, Digital Lab/Hub)
Entwicklung und Implementierung von digitalen Geschäftsmodellen
Entwicklung von Digital-Strategien
Identifikation von Digitalisierungspotenzialen (z.B. durch Prozessanalysen)
Initiierung und Begleitung von Prozessen der Digitalen Transformation
5. Digital Transformation-Manager (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Analysen der digitalen Transformation, wie zu Connected Home, Industrie 4.0 oder Big Data
Beratung beim Aufbau integrierter Multikanaltechnologielandschaften
Entwicklung von neuen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen
Entwicklung und Umsetzung der Digital-Strategie
Erschließung von Geschäftspotenziale im digitalen und Multikanalumfeld
Förderung der digitalen Kommunikationstechnologien sowohl intern als auch an der Schnittstelle zu Kunden und Lieferanten
Identifizierung und Implementierung geeigneter digitaler Geschäftsmodelle, Kundenerlebnisse und Technologien
Marktforschungsanalysen
Planung und Steuerung von Transformationsprojekten
Prozess und Prozessoptimierungen zur Integration von digitaler Kommunikation in bestehenden Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen, als auch im Produktionsbereich
Projektmanagement
Projekt- und Themenverantwortlichkeit für die digitale Transformation im Unternehmen oder der Organisation
Stakeholder-Management
Trendscouting
6. Personal-Manager (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Aufbau eines Netzwerkes durch den Besuch von Fachmessen, Hochschulkontakten
Berichterstattung und Einbindung der Geschäftsführung.
Entscheidung bei Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -einsatz, -entwicklung und dem Personalabbau.
Entwicklungspotenziale erkennen
Erfassung von Innovationsideen bei Mitarbeitern und Zusammenführen von Wissensträgern im Unternehmen
Erfassung von Know-how des Unternehmens oder der Organisation
Erschließung unternehmensexternen Wissens
Generalisten mit technologischem / betriebswirtschaftlichen Background
Identifikation von Wissenslücken im Unternehmen oder in der Organisation
Leitung von bzw. Mitwirkung in funktionsübergreifenden Projektteams
Schaffung einer innovationsfreundlichen Organisationsstruktur und Unternehmenskultur
Suche nach geeigneten Kooperationspartnern
Verwaltung und Vernetzung des unternehmensinternen Wissens; Zusammenführung der Wissensträger
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens / der Organisation durch Maßnahmen zur Personalentwicklung optimieren und erhalten
7. Marketing-Manager (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Content-Marketing
Distribution/Verkauf
Durchführung von Marktforschungsanalysen
E-Commerce
Entwerfen von Werbekampagnen
Entwicklung von Konzepten für mögliche Innovationsprojekte und Präsentation der Konzepte vor der Geschäftsführung
Finden von Innovationsansätzen und Innovationsideen
Kommunikation/Promotion /Werbung
Kundenzufriedenheitsanalysen
Marketing-Konzeption
Marketingstrategien im Fast Consumer-Bereich
Preisgestaltung
Produktdesign und -gestaltung
Sensorikanalysen
Social-Media-Marketing
Suchmaschinenmarketing (SEA)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Strategieentwicklung
8. Unternehmensberater (m/w/d)
Aufgabenfelder:
Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
Begleitung von Veränderungsprozessen
Change Management
Datenerhebung und Datenanalyse
Entwicklung und Implementierung spezifischer Organisationsformen (z. B. Digital Transformation Office, Digital Lab/Hub)
Entwicklung und Implementierung von digitalen Geschäftsmodellen
Entwicklung von Digital-Strategien Fusionen und Übernahmen
Ideenfindung
Identifikation von Digitalisierungspotenzialen (z.B. durch Prozessanalysen)
Initiierung und Begleitung von Prozessen der Digitalen Transformation
IT-Beratung
Managementberatung
Marktforschung
Optimierung und Koordinierung von Prozessen
Organisationsentwicklung
Outsourcing
Personalmanagement
PR-Beratung
Projektmanagement
Prozess- und Inhaltsorientierte Beratung
Qualitätsmanagement
Strategieentwicklung, -planung und Umsetzung
Umsetzung oder Generierung von Innovationen im Marketingmanagement