Das Projekt BEXUS-IMUFUSION und sein Nordhäuser Studententeam

Ein Team des IAE nahm am Studentenwettbewerb REXUS/BEXUS 26/27 teil

Das REXUS/BEXUS-Programm
„The REXUS/BEXUS programme is realised under a bilateral Agency Agreement between the German Aerospace Center (DLR) and the Swedish National Space Agency (SNSA). The Swedish share of the payload has been made available to students from other European countries through the collaboration with the European Space Agency (ESA). Experts from DLR, SSC, ZARM and ESA provide technical support to the student teams throughout the project. EuroLaunch, the cooperation between the Esrange Space Center of SSC and the Mobile Rocket Base (MORABA) of DLR, is responsible for the campaign management and operations of the launch vehicles.“ /DLR, ESA/

Erfolgreicher Flug von BEXUS-IMUFUSION in Esrange

Im Zeitraum vom 12.10.2018 bis 22.10.2018 erfolgten die Flüge des Stratosphärenballons BEXUS 26 und BEXUS 27 im Esrange Space Center (Swedish Space Corporation, SSC) in Nordschweden bei Kiruna. Das Experiment BEXUS-IMUFUSION war in der Gondel BEXUS 26 untergebracht. Die Lage-, Navigations- und Klimadaten konnten in der entwickelten Elektronik abgespeichert und gleichzeitig in der teameigenen Bodenstation visualisiert werden. Die Gondel von BEXUS 26 hat die Landung ohne größeren Schaden überstanden.

Einige Eckdaten des Fluges von BEXUS-IMUFUSION:
Flugdauer: 7.40 bis 11.20 Uhr
Maximale Höhe: 27.499 m
Minimale Temperatur: -53,72 °C
Minimaler Druck: 14,52 mbar
Gespeichertes Datenvolumen: 14 GB

Video vom erfolgreichen Start des Stratosphärenballons BEXUS 27

Aussagen über die Zielstellungen, den Systemaufbau, die Ergebnisse des Experimentes BEXUS-IMUFUSION sowie Publikationen befinden sich im Technik-Newsletter IMUFUSION - Nr. 3 – Der Projektüberblick. Die Pressemitteilung über den erfolgreichen Flug kann eingesehen werden unter Aktuelles/Pressearchiv/2018. Im Haus 20, zweites Obergeschoss, befindet sich eine Wandvitrine mit den Systemkomponenten und einem Teil der Ballonhülle.

Anfragen zum Systemdesign, zur Datenfusion und zur Berechnung der Trajektorie können gerichtet werden an: M. Eng. Mikael Steurer, Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann, Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke.

Technik-Newsletter

Das Team und die Vorbereitungen

Dem Projektteam gehörten an (von links):

• Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann, Senior Scientist
  • M. Eng. Mikael Steurer, Teamleiter, Doktorand HS Nordhausen/TU Dresden
  • Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke, Senior Scientist
  • Hannes Meyer, Student AEE
  • Max Goretti, Student AEE
  • Johannes-Friedrich Knappe, Student AEE
  • Johannes Müller, Student AEE

Die Studenten des Bachelorstudiengangs Automatisierung und Elektronikentwicklung (AEE) waren begeistert und motiviert von diesem Praxisprojekt. Neben dem Kennenlernen der anderen Europäischen Teams und ihrer Experimente erhielten sie wertvolle Informationen über Projektmanagement, Systemdesign und über die Elektronikentwicklung für spezielle Anwendungen.

Im Februar 2018 war das Team zu einer Trainingswoche in Esrange, hat andere Europäische Teams und die Programmverantwortlichen  getroffen sowie organisatorische und technologische Fragen zum Experiment BEXUS-IMUFUSION klären können. Nach dem eindrucksvollen Aufenthalt in Esrange widmete sich das Team vor allem den Aufgaben:

• Entwicklung sensorisches Front-End,
  • Entwurf Hard- und Software,
  • Systemintegration,
  • Musterbau und -test,
  • Projektdokumentation.

Darüber hinaus gab es weitere Meetings, beispielsweise ein Critical Design Review im Europäischen Weltraumforschungs- und Technologiezentrum ESTEC in Noordwijk bei Amsterdam und einen Druck-Temperatur-Test bei der  ZARM Fallturm-Betriebsgesellschaft mbH Bremen. Nach der Auswertung der während des Fluges aufgezeichneten Daten wurden die Projektergebnisse bei einem Abschlussmeeting im Juni 2019 beim DLR präsentiert.