Aufbau von Kooperationen in Chile

Die Hochschule Nordhausen baut Kooperationen in Chile auf und hat mit der Universidad de Antofagasta ein Memorandum über die Anbahnung und Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Hochschulen geschlossen.

Am 11. Oktober hat der Präsident der Hochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, mit dem Rektor der Universidad de Antofagasta, Prof. Dr. Marcos Cikutovic Salas, im Beisein des Thüringer Staatssekretärs für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitales, Carsten Feller, in der nordchilenischen Küstenstadt Antofagasta ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Für die beiden staatlichen Hochschulen mit regionalen Schwerpunkten wurde damit der Grundstein für mögliche Studierenden- und Lehrendenmobilität in Lehre und Forschung sowie gemeinsame Lehre und integrierte Doppelabschlussprogramme gelegt.

Die Hochschule Nordhausen verfügt in ihrer Professorenschaft über ein reiches Kooperationspotenzial, da mehrere Professorinnen und Professoren fließend Spanisch sprechen. Insofern ist die Anbahnungsreise des Präsidenten der Hochschule Nordhausen ein weiterer Schritt für die Vertiefung der Kooperationsbeziehungen und Kontakte in Lateinamerika.

Im Anschluss an die Unterzeichnung folgten Anbahnungsgespräche an der Universidad Católica del Norte.

Präsident Wagner ist Mitglied der Wissenschaftsdelegation, die Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow in dieser Woche in seiner Eigenschaft als Bundesratspräsident auf einer offiziellen Delegationsreise nach Chile mit weiteren Vertretern aus Bundesrat, Thüringer Landtag und Staatskanzlei sowie aus der Wirtschaft begleitet. Das TMWWDG ist mit dem Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen und Digitales, Carsten Feller, ebenfalls auf der Reise und bei den Anbahnungsgesprächen vertreten.

Im Rahmen der Delegationsreise wird Professor Wagner in dieser Woche u.a. weitere Anbahnungsgespräche in Santiago de Chile an der Universidad de Chile und Pontificia Universidad Católica de Chile führen sowie Kontakte zur chilenischen Hochschulrektorenkonferenz (CRUCH) und der Nationalen Agentur für Forschung und Entwicklung (ANID) knüpfen.

Bilderunterschrift:

Chile 1: Prof. Dr. Jörg Wagner, Prof. Dr. Marcos Cikutovic Salas, Staatssekretär Carsten Feller bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding an der Universidad de Antofagasta

Chile 2: Präsident Wagner und Staatssekretär Feller an der Universidad de Antofagasta

Chile 3: Wissenschaftsdelegation vor dem Rektorat der Universidad Católica del Norte in Antofagasta

(Fotos: privat)