Abend der Indonesischen Kultur

Indonesien in Nordhausen. Am 8. April 2014 luden die indonesischen Studierenden des Staatlichen Studienkollegs gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der Fachhochschule Nordhausen und der Stadt Nordhausen herzlich zu einer Vorstellung ihres Landes ein.

Abend der Indonesischen Kultur

Los ging es um 17:30 Uhr in der Mensa der FH Nordhausen. Hier boten die Studierenden den zahlreich erschienenen Gästen landestypische Speisen, die sie zuvor gemeinsam mit dem Team der Mensa zubereitet hatten. Serviert wurde „Opor Ayam“, ein Reisgericht mit Hähnchen, Zitronengras und Orangenblättern an Kokos-Curry Sauce. Des Weiteren gab es einen traditionellen indonesischen Tofusalat, „Gado Gado“ sowie einen Fruchtnachtisch „Es buah“ dazu wurde „Wedang Jahe“, ein scharfer Ingwertee, gereicht.

Begleitet wurde das Essen durch musikalische und tänzerische Einlagen, in prächtigen Original-Kostümen. So wurde nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch für die Augen und Ohren geboten.

Zum zweiten Teil des abendlichen Programms zogen die Gäste in das Audimax der Nordhäuser Hochschule um, um mehr über das Land, die Leute sowie die Sprache, Geschichte und Geographie zu erfahren. Hierbei wurde auch das Publikum mit einbezogen und es bot sich die Gelegenheit etwas indonesisch zu lernen. Ein weiteres Highlight des Abends war die Darbietung des indonesischen Synchrontanzes „Saman“.

Der indonesische Bildungsattaché, Prof. Dr. Agus Rubyianto, der selbst in Deutschland studiert hat und an diesem Abend anwesend war, zeigte sich begeistert vom Programm und dem Engagement der Studierenden, weshalb er es sich nicht nehmen ließ, mit seinen Landsleuten zu feiern.

Vorgestellt wurde auch das Projekt IULI (International University Liaison Indonesia ). In Jakarta wird im September 2014 eine indonesisch-europäische Universität mit 13 beteiligten Hochschulen gegründet. Die FH Nordhausen wird sich auf dem Gebiet der regenerativen Energien einbringen.

Zudem unterzeichnete an diesem Abend FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner einen Kooperationsvertrag mit einem indonesischen Unternehmen, das geeignete Studierende aussuchen wird, die künftig an der FH Nordhausen studieren können.