Arbeitsgemeinschaften im Schülerforschungszentrum an der FH-Nordhausen

Die Fachhochschule Nordhausen bietet in diesem Schuljahr erstmals Arbeitsgemeinschaften für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich an.

Ein Angebot an kontinuierlicher außerschulischer Interessen- und Begabtenförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist in der Region Nordthüringen kaum vorhanden. Die Fachhochschule Nordhausen bietet ab diesem Schuljahr ein Angebot außerschulischer Förderung in Form von fortlaufend durchgeführten Arbeitsgemeinschaften an. Diese sollen zweiwöchig (außer in den Schulferien) an der Nordhäuser Hochschule stattfinden.

Ziel ist es, Schülern Gelegenheit zum Erwerb weiterführender Kenntnisse im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu geben. Sie werden von Studierenden und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit Professorinnen und Professoren vorbereitet und durchgeführt. Das Begleiten von Abschlussarbeiten sowie Forschungsarbeiten für die Schülerwettbewerbe „Schüler Experimentieren“ und „Jugend forscht“ wird im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften ergänzend fokussiert.

Die Arbeitsgemeinschaften zu den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Technik, Regenerative Energietechnik sowie Umwelt werden in der kommenden Woche (22. September - 26. September) starten. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldungen sind bei Christin Heinke unter heinke@fh-nordhausen möglich. Nähere Informationen gibt es HIER.

PLAKAT als PDF