Begrüßt & ausgezeichnet

Am 6. Oktober wurden 565 Bachelor- und Masterstudierende an der Fachhochschule Nordhausen feierlich willkommen geheißen. Während die einen frisch ins Studium starten, wird ein anderer für seine Leistungen im Studium ausgezeichnet. Ein gutes Vorbild für die Neuen.

Für viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet beginnt an der FH Nordhausen nun ein neuer und aufregender Lebensabschnitt: Die Zeit des Studierens.

FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner begrüßte die insgesamt 565 Studierenden in zwei Veranstaltungen – unterteilt nach den beiden Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften.

Neben Grußworten von Hannelore Haase, Dezernentin für Kultur, Bildung und Generationen sowie 2. Beigeordnete der Stadt Nordhausen, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, dem Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Stefan Zahradnik, dem Prodekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Thomas Link sowie dem Vorsitzenden des Studentenrats, Lars Domes, gab es auch musikalische Klänge von Studierenden des Staatlichen Studienkollegs.

Während der Immatrikulationsfeier des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften erhielt Baoyuan Gong aus China den mit 1.000 € dotierten DAAD-Preis, welcher jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben wird, um internationale Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen sowie herausragendem sozialen und kulturellen Engagement zu würdigen. In der Laudatio von Rio Rathje, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Ingenieurwissenschaften, standen nicht nur die ausgezeichneten Noten und praktischen Fähigkeiten des Studenten im Vordergrund.

Herr Gong hatte zum Sommersemester 2013 sein Studium der Regenerativen Energietechnik begonnen. Neben seinem Studium an der Nordhäuser Hochschule ist Herr Gong an der Bohai University in China eingeschrieben, um dort ebenfalls ein Ingenieursstudium abzuschließen. Trotz der Mehrfachbelastung erbringt Herr Gong ausgezeichnete Studien- und Prüfungsleistungen. Darüber hinaus engagiert er sich im Fachgebiet der Technischen Mechanik als Tutor und unterrichtet seine Muttersprache sowohl an der FHN als auch an der Kreisvolkshochschule Nordhausen.

Außerdem ist er Betreuer der chinesischen Studierenden am Studienkolleg und fungiert als Dolmetscher zwischen dem Studienkolleg und chinesischen Universitäten. Zu seinen Aufgaben als Studierendenbetreuer gehört das Abholen und Unterbringen von neu ankommenden chinesischen Studierenden des Studienkollegs, Hilfestellung bei Behördengängen und bei der Suche nach Unterkünften sowie Umzugsfahrten.

Weiterhin kann Herr Gong mit seiner herausragenden Organisationsfähigkeit überzeugen. So übernahm er im März 2014 die Organisation einer Studienreise nach China die aus PROMOS-Mitteln des DAAD finanziert wurde. Von Deutschland aus vereinbarte er Termine mit Hochschulen und Unternehmen zur Besichtigung und organisierte die ca. 3.200 km lange Reise im Inland.

Nach der Preisverleihung startete die diesjährige vom StuRa organisierte Campusrallye, bei der sich Initiativen, Fachschaftsräte, Kooperationspartner und Vereine den neuen Studierenden vorstellten. Hier gab es auch die traditionelle Begrüßungstasche, gefüllt mit Kugelschreiber, Notizheft und Lesezeichen, ein Geschenk der Hochschule an die Erstsemester.

Weiter geht die Studieneinführungswoche unter anderem mit einem Sporttag, vielen nützlichen Infoveranstaltungen zum Studium in Nordhausen, einer Führung durch die Traditionsbrennerei, einer Stadtrallye, einer Kneipentour und natürlich mit einer großen Abschlussparty.