„Gleich – sind wir am Ziel?!“ Aktionswoche der Thüringer Hochschulen

Im Rahmen des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung (TKG) findet an allen Thüringer Hochschulen vom 8. bis 12. Juni 2015 die Aktionswoche „Gleich – sind wir am Ziel?!“ statt. Mit einem breit gefächerten Programm und wechselnden Veranstaltungen an den jeweiligen Hochschulstandorten präsentieren die Thüringer Hochschulen ihre erfolgreiche Gleichstellungsarbeit und informieren über Gender- und Diversityaspekte in Forschung, Lehre und Weiterbildung.

Als eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Thüringer Hochschulen, initiiert durch die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten (LaKoG Thüringen) und gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG), unterstützt das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung (TKG) seit 2013 die Gleichstellungsarbeit der Thüringer Hochschulen. Mit dem Motto „Gleich – sind wir am Ziel?!“ sollen zum einen das Selbstverständnis und die erklärte Zielsetzung von Chancengleichheit zum Ausdruck gebracht werden. Zum anderen soll aber auch verdeutlicht werden, dass entgegen der landläufigen Meinung die Gleichstellung von Frauen und Männern noch nicht auf allen Ebenen erreicht ist.

Um die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen für die verschiedenen Facetten der Gleichstellungs­arbeit zu sensibilisieren, hat das TKG ein breit gefächertes Rahmen­programm zusammengestellt. Es reicht von Workshops für Gleichstellungsaktive, über Ausstellungen zu Leistungen von Frauen in der Wissenschaft bis hin zu Film­vorführungen, Podiumsdiskussionen und Vorträgen zu aktuellen gleichstellungs­politischen Themen. Das vollständige Programm finden Sie auf der Website des TKG unter www.tkg-info.de/aktionswoche

An der Hochschule Nordhausen findet der Aktionstag am 10. Juni statt. Prof. Dr. Anna Müller (HAWK Hildesheim) hält 9 Uhr im Audimax einen Vortrag zu dem Thema: „Frauen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik): Mehr Diversität bitte!“ und lädt anschließend in Form eines Workshops zur Diskussion ein. Kristin Probstmeyer vom Thüringer Kompetenznetzwerk für Gleichstellung eröffnet 12 Uhr die Ausstellung "Patente Frauen", die bis 16.30 Uhr im Audimax zu sehen sein wird.