Karzer – Café, Tanzlokal, Spielebar, Ruheoase, Bücherstöberstube. Du suchst aus!

Nordhausen (HSPN) Bereits seit 20 Jahren engagieren sich Studierende im Karzer Studierendenclub e.V. für Studentinnen und Studenten der Hochschule Nordhausen und verhelfen somit, dem Hochschulalltag Leben einzuhauchen.

Wir sind der Karzer!

Wir sind der Karzer! (Foto: Sonja Schneider)

Gegründet wurde der Karzer Studierendenclub am 05.05.1999. Bereits am 11.11.1999 öffnete er erstmals die Türen für Studierende der Hochschule Nordhausen. Seitdem engagieren sich viele Studierende ehrenamtlich im Karzer und organisieren regelmäßig Veranstaltungen.

Um zwischen den Vorlesungen einmal die Seele baumeln zu lassen und einen Kaffee oder Kaltgetränke zu genießen, öffnet der Karzer Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr den Cafébetrieb. Auch an den Abendstunden werden regelmäßig Events veranstaltet. Am Donnerstag findet der Kulturabend statt. In diesem Zusammenhang treten Bands auf oder es werden Spieleabende gemeinsam verbracht. Am 13.06.2019 findet im Karzer ein Poetry Slam statt, an dem drei Poeten der Thüringer High Slamer ihre Texte vortragen werden. Neben musikalischer Begleitung kann dort den Texten gelauscht und eine schöne gemeinsame Zeit verbracht werden.

Der Karzer veranstaltet zudem regelmäßig dienstags Motto-Partys, die von den Studierenden als gern gesehene Auszeit von dem Vorlesungsalltag angesehen werden. Dabei geben sie den Studierenden die Möglichkeit, große Momente innerhalb ihres Studiums zu feiern. Darunter u. a. Semesteranfangs- und -endparty, Graduierungsparty usw. Jährlich veranstaltet der Karzer ein großes Campusfest. Auch in diesem Jahr lädt der Karzer am 19.06.2019 zum gemeinsamen Feiern auf dem Campus ein.

Unter dem Motto „Von Studenten für Studenten“ ist der Karzer Studierendenclub kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitgliedern und engagierten Helfern!

PM 26/2019