KITA Campus Kinder feiert 10. Geburtstag

Am 01. November 2020 feiert die Kindertagesstätte Campus Kinder in Nordhausen ihren zehnten Geburtstag. Das Jubiläum verdeutlicht die langjährigen Bemühungen des Studierendenwerks Thüringen, auf dem Campus der Hochschule Nordhausen die Anforderungen von Studium bzw. Beruf mit denen der Familie gut vereinbaren zu können. Aktuell bietet die Einrichtung mit familiärer Atmosphäre für Kinder von studierenden Eltern, Hochschulangehörigen und Anwohner-Familien noch freie Plätze.

In der Kindertagesstätte werden bis zu 22 Kinder ab dem sechsten Lebensmonat bis zum dritten Geburtstag betreut. Dieses Angebot ist nicht nur für den Wiedereinstieg ins Studium oder für die Gewährleistung von Prüfungszeiten essentiell, sondern hilft auch internationalen Studierenden, deren Aufenthalt meist zeitlich begrenzt ist. Das Personal hat unterschiedliche berufliche Ausbildungen und arbeitet bilingual. Eine pädagogische Fachkraft sowie die Küchenkraft sind russische Muttersprachlerinnen und begleiten den Alltag der Kinder in ihrer Muttersprache. Weitere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind eine bindungsorientierte Eingewöhnungszeit in Zusammenarbeit mit den Familien sowie die Anlehnung an den Situationsansatz.

Die modern ausgestattete Kindertagesstätte ist in eine studentische Wohnanlage integriert und bietet viel Raum für Bewegung und Spiel. Der großflächige, naturnahe Garten kann direkt von den Räumen aus genutzt werden. Dort befinden sich Schaukel, Sandinseln sowie Rutsche und Rennstrecke für die Kinderfahrzeuge. Eine kleine Bewegungsbaustelle, welche in Kooperation mit Studierenden der Hochschule Nordhausen erarbeitet wurde, bietet Rückzug und kreatives Spielen. Die Lage der Kindertagesstätte bietet den Kindern eine grüne und ruhige Umgebung sowie viel Platz für Bewegung, Spaziergänge und Entdeckungen.

(Quelle: Studierendenwerk Thüringen)