Vom Ruhrpott nach Thüringen

Seit dem 1. März hat die Hochschule Nordhausen Verstärkung in den Reihen der Professorinnen & Professoren.

Ernennung von Prof. Dr. Sabrina Schramme durch den Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung der Hochschule Nordhausen, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak. (Foto: Tina Bergknapp)

Prof. Dr. Sabrina Schramme ist Professorin für Inklusive Pädagogik. Sie lehrt und forscht fortan an der Hochschule Nordhausen in ihren Arbeitsschwerpunkten:

• Inklusion, Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Behinderungen über die Lebensspanne
  • Intersektionalitätsforschung,
  • Umgang mit Diversität/Heterogenität in der Pädagogik,
  • die Strukturkategorien Behinderung, Geschlecht, sexuelle Identität und Alter in der Pädagogik,
  • Soziale Ungleichheitsforschung und Forschung über gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse,
  • sowie Biografieforschung und biografische Perspektiven auf Inklusion über die Lebensspanne.

Sabrina Schramme studierte Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Es folgten Praxistätigkeiten im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sowie ein Studium der Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund. Hier war Sabrina Schramme anschließend als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften im „Lehrgebiet Frauenforschung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung“ tätig.  Darüber hinaus wirkte sie viele Jahre als Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät und ist Beirätin im Mittelbau des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW.

Sabrina Schramme promovierte im Fach Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund - Titel der Dissertation: Biografische Erfahrungen mit Integration (Inklusion) in Kindergarten und Schule aus der Rückschau behinderter Frauen und Männer. Eine empirische Untersuchung (erschienen im Projekt-Verlag).

Im Rahmen des Landesprogramms „Karrierewege FH-Professur“ war Sabrina Schramme zudem als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (Fachbereich Heilpädagogik und Pflege) und als Projektmitarbeiterin bei Bethel.regional in Dortmund (Forschungsprojekt: Möglichkeiten einer diversitätssensiblen Förderung von Fachkräften auf der Führungsebene der Bereichsleitungen bei Bethel.regional) beschäftigt.

Am 8. März wurde Sabrina Schramme nun vom Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung der Hochschule Nordhausen, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak, offiziell zur Professorin ernannt.

"Ich freue mich auf meine Tätigkeiten an der Hochschule Nordhausen. Insbesondere die Vielfalt an Studiengängen und Lehrinhalten bei gleichzeitiger Forschungsstärke sind aus meiner Perspektive große Vorteile für meinen Schwerpunkt der Inklusiven Pädagogik, der immer Diversität fokussiert und damit viele verschiedene Themengebiete und gesellschaftliche Bereich betrifft“, so Sabrina Schramme.