Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Nordhausen am 08. April

Für studieninteressierte junge Menschen organisiert die Hochschule in Nordhausen einen Hochschulinformationstag und bietet von 9:00 bis 14:30 Uhr ein interessantes Programm rund um das Studium.

"Den Studentenalltag erleben" verspricht das Programmheft den Besuchern. Bereits ab 9:00 Uhr sind die Informationsstände auf dem Campus geöffnet, bevor um 10: 00 Uhr Rektor Jörg Wagner im großen Hörsaal 1 die Besucher offi-ziell begrüßen wird. Den jungen Menschen soll ein umfassender Einblick in das Studentenleben gewährt werden. Ganz besonderes Augenmerk schenkt die Fachhochschule der Präsentation ihrer neuen Bachelor- und Master-studiengänge. Ab dem kommenden Wintersemester wird die Hochschule für die neuen Studienanfänger ihr gesamtes Lehrangebot auf die neuen gestuften Abschlüsse umgestellt haben. Interessierten für die Bachelorstudiengänge Be-triebswirtschaftslehre, Gesundheits- und Sozialwesen, Öf-fentliche Betriebswirtschaft, Sozialmanagement, Regenerati-ve Energietechnik, Technische Informatik und Umwelt- und Recyclingtechnik wird daher das Studienangebot ausführ-lich vorgestellt und natürlich werden alle Fragen rund um Studienangebot, Praktika und Berufsaussichten beantwortet.

Wer jetzt bereits Interesse an den neuen Masterstudiengän-gen International Management, Public Services, Systems Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen hat, wird eben-falls alles Wissenswerte über diese interessanten Studien-gänge erfahren.

Die Bibliothek mit ihren über 50.000 aktuellen Bänden, stellt sich ebenso in Führungen der Öffentlichkeit vor wie das Sprachenzentrum, schließlich bietet die FHN ihren Stu-dierenden innerhalb des Regelstudiums ein breites Fremd-sprachenangebot in modernen Sprachlaboren und kleinen Lerngruppen. Zum Studentenalltag gehören natürlich auch die renovierten Wohnheime mit Internetanschlüssen und die Mensa auf dem Campus. In ihr können sich die Besucher zu studentenfreundlichen Preisen stärken. Besonders interes-sant versprechen die Vorstellungen der Forschungseinrich-tungen auf dem Hochschulgelände zu werden. Das neu er-richtete August-Kramer-Institut bietet den angehenden Stu-dierenden in Führungen und anschaulichen Experimenten Einblicke in seine Forschungsarbeiten auf den Gebieten der regenerativen Energietechnik (Biogastechnologie, hybride Antriebstechnik oder Geothermie), der Werkstoffprüfung, Akkumulatorentechnik und Geotechnologie.

Zum Mitmachen laden die Wissenschaftler der FHN die Be-sucher in Workshops ein. "Was ist im Brot drin?" lautet die Frage einer Versuchsreihe, die durch Mikroskopieren an Hefepräparaten beantwortet werden soll. Die technischen Informatiker veranschaulichen Themen der Zukunft: "Vom Roboter zur Programmierherausforderung" lautet ihr Work-shop. Das Sensoriklabor für Marktforschungsanalysen der Hochschule testet den Geruchs- und Geschmackssinn der Besucher.

Die Fachhochschule Nordhausen freut sich über alle inte-ressierten Gäste. Das ausführliche Programm des Hoch-schulinformationstages kann außerdem aus dem Internet unter www.fh-nordhausen.de herunter geladen werden.

Nr. 027/2006