Hochschule Nordhausen plant Simulations-Klienten-Programm

Die Hochschule Nordhausen plant ein neues Projekt namens Simulations-Klienten-Programm (SimKliP). Das Ziel des Programms ist es, Studierende sozialer Berufe, wie zum Beispiel angehende Sozialarbeiter, Ärzte oder Therapeuten, praxisnah auf ihre zukünftige Tätigkeit vorzubereiten. Hierfür werden in simulierten Beratungsszenarien realitätsnahe Situationen durch Rollenspiele geschaffen, in denen die Studierenden ihre Gesprächsführungskompetenz trainieren können.

Die Hochschule Nordhausen sucht Simulations-Klienten für das innovative Programm SimKliP (Foto: Adobe Stock)

Projektleiter von SimKliP ist Prof. Dr. med. Stefan Siegel vom Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen der Hochschule Nordhausen. Er betont die Wichtigkeit von praxisnahen Erfahrungen für die Studierenden und sieht in SimKliP eine große Chance, diese wertvollen Erfahrungen schon in ihrer akademischen Ausbildung zu sammeln.

Gesucht werden nun Personen, die sich als Simulations-Klienten für Beratungssituationen ausbilden lassen möchten. In einem 2-tägigen Trainings-Seminar an der Hochschule Nordhausen wird Ihnen das Simulationsklienten Programm vorgestellt und das Team erarbeitet mit Ihnen Ihre Rollen (z.B. spielen sie eine an Krebs erkrankte Frau, die im Rollenspiel zum ersten Mal von ihrem Arzt, hier ein auszubildender Berater, die Diagnose bekommt.) Dieses Seminar ist aber auch hilfreich für jeden der sich für gewaltfreie und effektive Kommunikation mit Ehemann, Kindern, Nachbarn, Schülern, Studenten, oder Kunden interessiert.

Diese von Ihnen erarbeiteten Rollen werden in die simulierten Beratungsszenarien integriert und ermöglichen es so in realitätsnahen Situationen Gesprächsführungskompetenzen zu trainieren. Die Teilnahme an dem vorbereitenden Training für Simulations-Klienten ist kostenlos und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Einblicke in die Beratungsarbeit zu gewinnen, etwas über das eigene Kommunikationsverhalten zu lernen und gleichzeitig junge Fachkräfte in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Wir hoffen das Sie Freude am Schauspiel, am praxis-orientierten Lernen, und an der Zusammenarbeit mit uns haben werden. Wir würden uns über Sie freuen!

Interessierte können sich ab sofort bei Professor Siegel melden und sich über die Teilnahme am Simulations-Klienten-Programm informieren. Kontakt: stefan.siegelhs-nordhausen.de