Hochschule Nordhausen freut sich über die Neueröffnung ihrer sanierten Sporthalle

Die Hochschule Nordhausen feierte am 1. Juni die Wiedereröffnung ihrer neusanierten Sporthalle. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten, die seit Januar 2022 stattfanden, steht die Halle nun wieder den Studierenden und Mitarbeitenden zur Verfügung.

2 Männer vor einer Sporthalle

Bildunterschrift: Der Kanzler der Hochschule Nordhausen, Jan Funke, und Hochschulsportkoordinator André Rummel sind stolz auf die nun voll sanierte Sporthalle (Foto: Tina Bergknapp)

Anlässlich der Eröffnung fanden kleine Turniere der Hochschulsportkurse, wie Fußball und Spikeball, statt. Zusätzlich bot die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch über perspektivische Kooperationen und Projekte im Bereich des Hochschulsports.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde mit einem Grußwort von Jan Funke, dem Kanzler der Hochschule Nordhausen, eröffnet. Funke betonte die Bedeutung des Sports als verbindendes Element und hob hervor, dass die Wiedereröffnung der Turnhalle nicht nur das Gesundheitsmanagement der Hochschule stärkt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur gemeinsamen Verständigung auf dem vielfältigen Campus leistet. André Rummel, der Hochschulsportkoordinator, gab einen Ausblick auf die Zukunftsperspektive des Hochschulsports und betonte die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die sanierte Sporthalle eröffnen.

Die Turnhalle war seit dem Jahr 2018 aufgrund ihrer temporären Nutzung als Lagerstätte für das Mobiliar aus Gebäude 19 während des Umbaus nicht mehr für den Hochschulsport nutzbar.

Mit ihrer Erbauung in den Jahren 1970-1972 als DDR Typenhalle KT 60 L /72' und ihrem filigranen tonnenförmigen Stabwerk des Hallendaches war die Halle schon immer ein besonderes Bauwerk. Die ursprünglichen Gesamtmaße betrugen eine Länge von 30 Metern und eine Breite von 27,66 Metern. Heute bietet die Sportfläche eine Fläche von etwa 493 Quadratmetern, während die Gesamtnutzfläche einschließlich aller Nebenräume, wie Umkleideräume, etwa 770 Quadratmeter umfasst.

Obwohl die Turnhalle kein Einzeldenkmal ist, gehört sie zum Ensembleschutz der Liegenschaft Weinberghof. Besonders hervorzuheben sind das Tonnendach und die Fliesenbekleidung der Wände, weshalb eine Prallwand vor dem Fliesenbelag installiert wurde, um diese zu schützen.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten fanden im Zeitraum von 2022 bis 2023 statt. Die Hochschule Nordhausen freut sich, die Sporthalle nun wieder in vollem Umfang nutzen zu können. Die sanierte Halle bietet den Studierenden und Mitarbeitern optimale Bedingungen für sportliche Aktivitäten und trägt dazu bei, das sportliche Angebot der Hochschule weiter zu verbessern.