Fachhochschule verstärkt Wissenstransfer in Thüringer Unternehmen

Klein- und mittelständische Firmen sollen zukünftig besser und schneller von den Forschungsleistungen der Nordhäuser Hochschule profitieren können.

Nordhausen (FHPN) "Thüringer Know-how in Thüringer Unternehmen" nennt die Fachhochschule Nordhausen ihre Bestrebungen, ab Jahresbeginn ihre wissenschaftlichen Leistungen noch besser den Thüringer Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Damit zählt die Fachhochschule Nordhausen zu den vier Gewinnern des 3. TEAM Ideenwettbewerbs, den das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit ausgeschrieben hatte.

Ziel ist es, die wissenschaftlichen und technischen Leistungen der Hochschule den Unternehmen besser zugänglich zu machen. Dazu zählt im Bereich Marketing das modern ausgestattete Sensoriklabor. Es dient Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zur Marktanalyse im Bereich von Geschmacks- und Geruchstests. Hinzu kommen zahlreiche Labore zur Durchführung von mechanischen, geologischen und biologischen Tests. Die FHN ist besonders stolz auf die Ausstattung mit einer der leistungsfähigsten Hydropulsanlagen Deutschlands. Sie dient der Messung dynamischer Belastungen von Bauteilen. Mit dieser Anlage können die Forscher der FHN den produzierenden Firmen die Belastungsgrenzen und die Lebensdauer der verschiedensten Bauteile ermitteln und sogar verbessern helfen. Auch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien bietet sich die FHN den Unternehmen an. Ein Forschungsreaktor zur Erzeugung von Biogas, eine Windkraftanlage, Energiegewinnung mittels Photovoltaik und Erdwärme sind Komponenten zur Erforschung der regenerativen Energien, die den Thüringer Unternehmen nun zugute kommen sollen.

Die Studierenden übernehmen dabei die Rolle eines "Botschafters" zwischen Hochschule und Unternehmen. Als Transferprojekte entstehen beispielsweise praxisbezogene Diplomarbeiten von Studierenden in Unternehmen. Und werden diese Studierenden zu guter Letzt von den Firmen als Arbeitskräfte umworben, ist der Erfolg des Projektes perfekt.

Unternehmen und Einrichtungen, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, sind eingeladen sich bei der Hochschule zu melden. Kontakt: Projektleiter, Herr Auer, Telefon: 03631 420-111 oder E-Mail: transfer@fh-nordhausen.de

Pressemitteilung 02/2006