Beach und Bücher: Vorlesung am See

Prof. Dr. Marcus Schäfer von der Hochschule Nordhausen sorgt für erfrischende Abwechslung im Studienalltag

Studenten am see und der professor auf einem steg

Sommerliche Lernatmosphäre - Vorlesung am See mit Prof. Dr. Marcus Schäfer (Fotos: Tina Bergknapp)

"Warum nicht mal den Hörsaal gegen einen idyllischen See tauschen?", fragte sich Marcus Schäfer und lud seine Studierenden zur letzten Lehrveranstaltung vor dem Beginn der Prüfungszeit zur "Vorlesung am See" ein. Die Idee hätte nicht besser sein können, denn der Sommer zeigte sich von seiner heißesten Seite.

Bei brütender Hitze und einem akuten Bedarf nach Abkühlung war diese Idee mehr als willkommen. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre klausurrelevanten Fragen im Fach Finanzmanagement & Statistik zu klären, bevor sie ins kühle Nass sprangen und den Tag bei einer Grillparty ausklingen ließen.

Etwa 20 Studierende aus dem 2. Fachsemester Public Management und dem 6. Fachsemester BWL nahmen an dieser außergewöhnlichen Vorlesung teil und waren begeistert.

"Es war eine tolle Idee, die Vorlesung direkt am See zu abzuhalten", erzählt Studentin Nathalie. "Die Mischung aus Lernen, Chillen und Fun war genau das Richtige, um nochmal entspannt abzuschalten, bevor die Prüfungen anstehen.

Ein Hauch von Sommer und kreative Ansätze haben bewiesen: Lernen kann im wahrsten Sinne des Wortes auch cool sein!