Nachwuchsförderung im Bereich Umwelt- und Recyclingtechnik

Am 25. Juli 2023 unterzeichnete die Sondershäuser K-UTEC AG Salt Technologies (K-UTEC) einen Vertrag mit Valentin Köthe, einem dual Studierenden im Bereich Umwelt- und Recyclingtechnik an der Hochschule Nordhausen. Das Unternehmen setzt damit auf die Förderung von jungen Talenten, die sich mit interdisziplinären Methoden der Rohstoffgewinnung und der Kreislaufführung von Rohstoffen sowie zum Schutz der Umwelt auseinandersetzen.

3 Personen - in der Mitte eine neuer dualer Student

Dr. Sebastian Lüning, Valentin Köthe und Robert Quensel (v.l.) (Foto: privat)

Valentin Köthe studiert im Studiengang "Umwelt- und Recyclingtechnik - URT Praxis PLUS", der ab Herbst 2023 neuerdings ein duales Studium mit vertiefter Praxis ermöglicht. Das Programm verbindet theoretisches Wissen aus der Hochschule mit praktischer Erfahrung aus dem Unternehmen und bietet somit eine optimale Grundlage für den Einsatz in der Industrie.

Der Studiengang Umwelt- und Recyclingtechnik befasst sich mit einer Vielzahl relevanter Themen, die entscheidend für eine nachhaltige Zukunft sind. Dazu gehören unter anderem neue Technologien zur Sekundärrohstoffgewinnung und -nutzung, wie das Recycling von Elektronikgeräten, sowie die Energiegewinnung aus Abfällen, beispielsweise durch die Nutzung von Bioabfällen oder Ersatzbrennstoffen. Auch Verfahren zur Verminderung der Luftverschmutzung, die Abwasserreinigung sowie technische Maßnahmen zum Gewässer-, Boden- und Lärmschutz stehen im Fokus des Studiengangs.

Bei der Vertragsunterzeichnung waren Vertreter der K-UTEC anwesend, darunter Vorstandsmitglied Dr. Sebastian Lüning und Robert Quensel, M.Sc., Projektleiter für Verfahrens- und Versatztechnik in der Abteilung Bergbau, Geomechanik, Versatz.

Die Bandbreite der Umwelt- und Recyclingtechnik verdeutlicht die vielfältigen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht. K-UTEC sieht in der Zusammenarbeit mit Valentin Köthe eine Möglichkeit, talentierte Nachwuchskräfte zu fördern und sich frühzeitig einen Fachingenieur entsprechend der Erfordernisse ihres Unternehmens in der Praxis auszubilden. Die enge Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen wie der Hochschule Nordhausen ermöglicht es der K-UTEC gemeinsam die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Ressourcennutzung zu gestalten.