Ressourcenforum der Hochschule Nordhausen: Breitere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und GreenTech

Unter dem Titel "Ressourcenforum" vereint sich am 26./27. Oktober 2023 die gebündelte Expertise zu den Themen Bioressourcen, (Kunststoff-) Recycling, Maschinenbau und nachhaltigem Bauen in Nordhausen. Die Hochschule Nordhausen und die Technische Universität Clausthal freuen sich, zusammen mit dem Thüringer Innovationszentrum für Wertstoffe (ThIWert), ein neues Tagungsformat zu präsentieren: Das "Ressourcenforum Nordhausen".

Mit dem "Ressourcenforum Nordhausen" erweitert sich das thematische Spektrum des seit 15 Jahren etablierten "Sekundärrohstoffwerkshops der Hochschule Nordhausen". In diesem Jahr wird ein neuer Weg eingeschlagen. Im Zuge der verstärkten Nachhaltigkeitsinitiativen in Politik und Wirtschaft sowie im Rahmen des Forschungsschwerpunkts GreenTech wird die Veranstaltung deutlich breiter aufgestellt als in den Vorjahren. Ziel ist es, die gesamte Bandbreite von Bioressourcen über Maschinenbau bis hin zu Recycling und nachhaltigem Bauen abzudecken. An beiden Tagen werden jeweils zwei Themenfelder parallel angeboten, um den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über die relevanten Themenbereiche zu ermöglichen. Die Referenten stammen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Forschung und Praxis und repräsentieren renommierte Unternehmen in ihren jeweiligen Fachgebieten.

Am Donnerstagabend bietet sich zudem die Gelegenheit, das Thüringer Innovationszentrum für Wertstoffe (ThIWert) mit seinem modernen Technikum zu besichtigen. Im Anschluss ist eine Abendveranstaltung in der Nordhäuser Traditionsbrennerei geplant, die Zeit und Raum für Austausch und Vernetzung geben soll.

Das vollständige Programm sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Anhang dieser Pressemitteilung oder auf unserer Anmeldeseite unter https://www.hs-nordhausen.de/aktuelles/ressourcenforum/.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Ressourcenforum der Hochschule Nordhausen am 26. und 27. Oktober 2023 begrüßen zu dürfen. Seien Sie Teil dieser spannenden Veranstaltung und nutzen Sie die Teilnahme zur Vernetzung und dem Wissensaustausch.