Erfolg in Technik und Gemeinschaft

Als Yuwei Chang 2017 aus Tianjin, China, nach Deutschland kam, war sie auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Bildungschancen. Sie wählte die Hochschule Nordhausen für ihr Bachelorstudium im Bereich Umwelt- und Recyclingtechnik, eine Entscheidung, die sich als wegbereitend für ihre Karriere und ihr Leben in Deutschland erweisen sollte.

Engagierte Mitarbeiterin bei der Qualitätskontrolle: Yuwei Chang überprüft ein technisches Bauelement im Rahmen ihrer Arbeit an innovativen Umwelttechnologie-Projekten.

Yuwei Chang prüft sorgfältig ein Bauteil im Labor – eine Verbindung von akademischem Wissen und praktischer Anwendung (Foto: privat)

Nach ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss im Jahr 2020 setzte Yuwei ihre akademische Reise an der Technischen Universität Clausthal fort, wo sie ihr Wissen im Masterstudium der Umwelt- und Recyclingtechnik vertiefte. Diese Fortbildung bereitete sie ideal auf ihre zukünftige Karriere vor. Ihre Bindung zu Nordhausen, der Stadt, in der sie ihre ersten drei Jahre in Deutschland verbrachte, ist tief und emotional. „Nordhausen bietet die perfekte Mischung aus lebenswerter Umgebung und exzellenten Studienbedingungen“, sagt Yuwei. Sie schätzt insbesondere die Ruhe und das angenehme Lebenstempo der Stadt im Gegensatz zur Hektik großer Metropolen. Die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zur Natur machen Nordhausen zu einem idealen Ort für Studierende und Berufstätige.

Heute ist Yuwei Chang Mitarbeiterin im Landratsamt Nordhausen und im Thüringer Innovationszentrum für Wertstoffe (ThIWert) an der Hochschule Nordhausen, wo sie Forschungsprojekte unterstützt. Im ThIWert arbeitet sie an dem Projekt "RC-Poro-Gips-Platten" und am Landratsamt ist sie am Projekt "CarboMass" beteiligt. Ihre Entscheidung, ihre berufliche Laufbahn in Nordhausen zu starten, spiegelt ihre Wertschätzung für die Stadt und ihre Gemeinschaft wider. Yuweis Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür, wie internationale Studierende nicht nur ihr akademisches und berufliches Potenzial in Deutschland entfalten, sondern auch eine tiefe Verbindung zu den lokalen Gemeinschaften aufbauen können.