Rückblick auf die Studienorientierungstage "HSN Insight" an der Hochschule Nordhausen

Am 18./19. Dezember fanden auf dem Campus der Hochschule Nordhausen die Studienorientierungstage „HSN Insight“, bei denen Schülerinnen und Schüler regionaler weiterführender Schulen die Gelegenheit hatten, Einblicke in die Welt der Wissenschaft und der akademischen Möglichkeiten zu erhalten, statt.

Studienorientierungstage an der Hochschule - Bilder aus dem Audimax und dem Hörsaal

„HSN Insight“ – Studienorientierungstage an der Hochschule Nordhausen (Fotos: Tina Bergknapp)

Die Veranstaltung startete mit Impulsvorträgen zu verschiedenen Themen aus der Lehre und Forschung, die sich an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums, des SPZ Nordhausen, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Bleicherode und dem Herder-Gymnasium Nordhausen richteten.

Unter anderem erläuterte Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak den Klimawandel, den aktuellen Stand und den menschlichen Einfluss anhand wissenschaftlicher Grafiken. Durch eine wissenschaftliche Herangehensweise, wie sie im Ingenieurstudium vermittelt wird, wurden fundierte Erklärungen zu diesen komplexen Themen geliefert. Dabei betonte Prof. Wesselak insbesondere die entscheidende Rolle von Energieeffizienz und erneuerbarer Energie als Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels.

Prof. Dr. med. Andreas Seidel schloss seinen Vortrag über Daseinsvorsorge mit dem Thema "Ich will was mit Menschen machen" an. In einer interaktiven Session interpretierten die Schülerinnen und Schüler anhand von Grafiken unter anderem die Verbindungen zwischen dem Sozialstatus und dem Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen.

Den Schlusspunkt setzte Prof. Dr. Jan Millemann mit einem Experiment zum Thema "Mensch und Innovation: Wie aufgeschlossen sind wir Menschen für neue Produktinnovationen?". Hierbei tauschten Android- und iOS-Nutzer ihre Mobiltelefone aus und führten Bedienungsaufgaben auf dem fremden Gerät durch. Nach einer anschließenden Befragung, wer aufgrund dieser Erfahrung bereit wäre, das Betriebssystem seines Handys zu wechseln, wurde deutlich: fast alle blieben bei ihrem gewohnten Produkt.

Die Schülerinnen und Schüler teilten sich nach den Impulsvorträgen in kleinere Gruppen auf, um spezifische Fragestellungen zu bearbeiten. Themenbereiche umfassten unter anderem die Analyse der Rohstoffe in Mobiltelefonen, Nordhausen als Forschungsstandort der Quantenkommunikation, die Auswirkungen der Digitalisierung in Alltag, Studium und Beruf, sowie Erklärungen zum Sozialmanagement und Forschungsfragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich interessensgeleitet in über 20 verschiedene Sessions aus den vier Oberthemen Klimaschutz, Digitalisierung, Internationalisierung und Soziales einwählen.

In der Mensa erwartete die Schülerinnen und Schüler ein kostenloses Mittagessen, gesponsert vom Institut für Regenerative Energietechnik der Hochschule Nordhausen.

Maßgeblich organisiert wurde die Veranstaltung von Claudia Ehrhardt-Weißenborn, die den Bereich Schulpatenschaften an der Hochschule Nordhausen verantwortet sowie Kerstin Kresel vom Studien-Service-Zentrum. Dank gilt allen Helfern, Lehrenden, Forschenden und Hochschuleinrichtungen, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass „HSN Insight“ zu solch einem informativen und inspirierenden Erlebnis wurde.

Die engagierte Beteiligung aller ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ein tieferes Verständnis für akademische Disziplinen und Berufsmöglichkeiten zu entwickeln und trug zur Stärkung der Beziehung zwischen der Hochschule und den teilnehmenden Schulen bei. Mit "HSN Insight" hat die Hochschule Nordhausen erneut ihre Rolle als wichtige Bildungs- und Forschungseinrichtung in der Region unter Beweis gestellt und einen wichtigen Beitrag zur Studienorientierung junger Menschen geleistet. Das nächste Format wird bereits im Februar 2024 stattfinden.