FHN-Impulse: Gastvortrag von Andreas Krey zum Thema "Zukunftsregion Nordthüringen"

Nordhausen (FHPN) Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 11.04.2006, 18:00 Uhr im Hörsaal 3, Haus 25. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Impulse", die von Fachhochschule, Stadt Nordhausen und dem Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der Fachhochschule Nordhausen getragen wird, wird Andreas Krey, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, über die Zu-kunftsregion Nordthüringen referieren. Der Gastredner der Fachhochschule Nordhausen ist ein profunder Kenner der wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Als Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringens verspricht er tief greifende Einblicke in den ökonomischen Zustand und die wirtschaftlichen Chancen Nordthüringens, insbe-sondere die Möglichkeiten der Investorensuche und Indust-rieansiedlungen, zu gewähren. Die LEG ist eine mehrheitli-che Tochtergesellschaft des Freistaates Thüringen mit dem Auftrag, Wirtschaftsförderung durch strukturpolitische Maßnahmen zu betreiben. Allein von 1996 bis Ende 2004 gelang es der LEG, dass insgesamt 379 Firmen in Thüringen neu angesiedelt wurden. Dieser Erfolg schaffte zusammen rund 25.000 Arbeitsplätze bei einer Investitionssumme von rund 3,85 Milliarden Euro. Der Referent bringt daher umfangreiche Kenntnisse zur Wirtschaftsförderung in der Region Nordthüringen mit.

Nach zuletzt vielen und interessanten sozialwissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen der Impulse-Vorträge, besetzt die Fachhochschule nun bewusst ein ökonomisches und standortpolitisches Thema, schließlich dient die Impulse-Vortragsreihe als Plattform für ein breites wissenschaftliches Spektrum.

Die Veranstalter laden hierzu alle Interessierten herzlich ein.

Nr. 031/2006