Anerkennung als Institut mit einer zertifizierten Weiterbildung für das Curriculum „Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung“ (FVTP/DeGPT)

Als erste deutschsprachige Hochschule ist die Hochschule Nordhausen vom Fachverband Traumapädagogik (FVTP) und der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) seit Dezember 2023 als Institut für eine zertifizierte Weiterbildung für das Curriculum „Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung“ anerkannt. Die Anerkennung als Weiterbildungsinstitution wurde durch die Studiengangsleitungen Prof.in Dr.in Elke Gemeinhardt und Prof. Dr. Joachim Henseler (DHGE Gera) des weiterbildenden Masterstudienganges „Soziale Arbeit und Traumapädagogik“ sowie durch die Koordinatorin Frau Ines Jahne initiiert.

Der Fachverband Traumapädagogik (FVTP) und die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) bilden zusammen eine wissenschaftliche Fachgesellschaft und bieten Weiterbildungen für verschiedene Berufsgruppen an, wie beispielsweise Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Psycholog:innen und Verteter:innen anderer Berufsgruppen, die im sozialpädagogischen,  psychotherapeutischen, medizinischen und beratenden Rahmen mit Menschen mit Traumabelastung und Traumafolgestörungen arbeiten.

Durch die Anerkennung des FVTP/DeGPT können Studierende des weiterbildenden Masterstudienganges das Zertifikat in Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung im Zuge des Studiums erwerben, sofern sie vor Antritt des Studienganges eine dreijährige Berufserfahrung im sozialen Bereich vorweisen können.

Wir freuen uns über die Anerkennung und danken allen Beteiligten an der Antragstellung!