Flexibel, innovativ und kompetent – Studium der Informatik mit Perspektive!

Die ICS Industriedienstleistungen GmbH und die Hochschule Nordhausen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um zukünftig der Lehre einen noch besseren Praxisbezug zu geben, Mitarbeiter zu gewinnen und gemeinsam Forschungsprojekte zu entwickeln.

2 Männer mit Kooperationsvertrag

Bildunterschrift: Heiko Lange (Geschäftsführer der ICS) und Prof. Dr. Mario Schölzel (v.l.) (Foto: Dr. Sascha Bicke)

Die ICS Industriedienstleistungen GmbH ist ein hoch spezialisiertes Unternehmen für Automatisierungstechnik mit Sitz in Roßleben/Thüringen. Seit 1998 am Markt, bietet sie branchenübergreifend kundenindividuelle Lösungen für die Automatisierung von Produktionsprozessen und Handlingsaufgaben ihrer Kunden. Die Zusammenarbeit ermöglicht es zukünftig im Bereichen der Informatik ein Bachelorstudium (B.Eng.) an der Hochschule Nordhausen zu absolvieren und parallel, durch eine Anstellung im Unternehmen, die bestmögliche Perspektive nach dem Studium zu bekommen. Natürlich wird allen Studierenden der Hochschule Nordhausen die Möglichkeit gegeben, unabhängig von einem Arbeitsvertrag, Studien- und Abschlussarbeiten mit Praxisbezug im Unternehmen anzufertigen. Dazu wird auch ein Lehrlabor der ICS Industriedienstleistungen GmbH genutzt werden können.

Der Ausbau von Kooperationen wie dieser ist Teil der Strategie der Hochschule Nordhausen ihr duales/praxisorientiertes Studienangebot weiter auszubauen und eine enge Verzahnung von Theorie und Praxisphasen für ihre Studierenden zu gewährleisten.

Die Gespräche geführt haben Prof. Dr. Mario Schölzel (Prodekan Lehre, Professur/Lehrgebiet: Prozessoren und digitale Systeme) und Dr. Sascha Bicke (Transferwerk).

Kontakt:

ICS Industriedienstleistungen GmbH