Delegationsbesuch aus der Ukraine

Die Hochschule Nordhausen und die Nationale Polytechnische Universität Lwiw planen Zusammenarbeit.

Gruppe menschen besichtigt versuchsanlage

Bild(er)unterschrift: Hochschule Nordhausen und Nationale Polytechnische Universität Lwiw planen Zusammenarbeit (Fotos: Daniel Harder, Maurice Töpfer)

Die Hochschule Nordhausen begrüßte in dieser Woche eine Delegation der Nationalen Polytechnischen Universität Lwiw auf dem Campus. Elf Vertreter der ukrainischen Hochschule, darunter der Vizerektor und acht Institutsleiter, besuchten Nordhausen am 17.01.2024.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner empfing die Delegationsmitglieder gemeinsam mit Prof. Dr. Viola Sporleder-Geb, Professorin für Verwaltungsrecht, Dr. Sascha Bicke (Transferwerk), Prof. Dr. Alexander Dotsenko, Professor für Informatik, Prof. Dr. Matthias Viehmann, Professor für Industrieelektronik, Jonas Mielke (Hike), Vertretern des International Offices und des TÜV Thüringen.

Neben zahlreichen fachlichen und inhaltlichen Interessensschnittstellen standen Möglichkeiten der Kooperation in Lehre und Forschung im Zentrum des Besuchs. Zur Ermöglichung der Zusammenarbeit wird zeitnah ein Kooperationsabkommen abgeschlossen, mit dem auch Austausch über Erasmus+ teilweise durchführbar ist.

Die Nationale Polytechnische Universität Lwiw hat über 30.000 Studierende und über 6.000 Mitarbeiter, 16 Institute und 9 Berufskollegs. An der Universität ist auch das Deutsch-Ukrainische Bildungszentrum angesiedelt, das in Kooperation mit der IHK Erfurt aufgebaut wurde und dessen Direktor ebenfalls Mitglied der Delegation war. Der TÜV Thüringen unterhält ebenfalls eine Filiale in der Ukraine.