Jungforscher begeistern mit innovativen Projekten an der Hochschule Nordhausen

Der Innovationsgeist junger Talente prägte heute das Ambiente im Audimax der Hochschule Nordhausen, wo der Regionalausscheid des Wettbewerbs "Jugend forscht" für die Region Nordthüringen stattfand. Insgesamt 19 junge Forscherinnen und Forscher stellten ihre 13 Projekte in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik vor, die anschließend von einer fachkundigen Jury bewertet wurden.

Gruppe menschen bei preisverleihung

Jungforscher präsentieren ihre Projekte beim "Jugend forscht" Regionalausscheid Nordthüringen in Nordhausen. (Fotos: Tina Bergknapp)

Während ihres Rundgangs bewerteten die Juroren mit großer Aufmerksamkeit die vielfältigen Projekte der jungen Forscher. Ihre fachkundigen Fragen und der gegenseitige Austausch boten den Wettbewerbsteilnehmern wertvolles Feedback zu ihren Arbeiten. Professor Dr. Jörg Wagner eröffnete die anschließende Preisverleihung mit ermutigenden Worten: "Behalten Sie Ihre Ideen, wer weiß was noch für Potential in ihnen steckt. Forschergeist ist der Grundstein für künftige Innovationen und Fortschritt."

Ein emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung von Uta Herz, der langjährigen Regionalleiterin des Wettbewerbs. Dr. Daniel Giese von der Stiftung „Jugend forscht“, der aus Hamburg anreiste, würdigte sie als eines der "Urgesteine unter den Regionalleitern" und zeichnete sie mit der goldenen Jugend forscht Nadel aus. Ihre Nachfolgerin wird Heike Ludewig, eine engagierte Lehrerin am Humboldt-Gymnasium Nordhausen, sein.

Dr. Giese erinnerte die Anwesenden zudem an das Motto der 59. Wettbewerbsrunde: „Mach dir einen Kopf“. Er betonte: "Sehen Sie dies als Botschaft, alle sind gefordert, die Probleme dieser Welt aktiv anzugehen. Jungforscher können Innovationen entwickeln, die einen wertvollen Beitrag leisten." Zum Abschluss der Veranstaltung richtete Dr. Sven Günther von der STIFT Thüringen einige Worte an alle Teilnehmer des "Jugend forscht" Regionalausscheids. Er ermutigte die jungen Forscherinnen und Forscher nachdrücklich, ihrer wissenschaftlichen Neugier weiterhin zu folgen und ihre Forschung möglicherweise in einem Schülerforschungszentrum fortzusetzen, wo die Teilnehmenden ihre Projekte unter professioneller Anleitung weiterentwickeln können. Eines dieser Zentren ist direkt an der Hochschule Nordhausen angesiedelt.

Die Hochschule Nordhausen als Wettbewerbs-Patin und das Organisationsteam von "Jugend forscht" Nord-Thüringen möchten allen Teilnehmenden, Juroren und Unterstützern ihren Dank aussprechen.

DIE GEWINNER DES DIESJÄHRIGEN REGIONALAUSSCHEIDS SIND:

Biologie:

• 1. Preis (75 €), gestiftet von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, wurde an Barbara Markiewicz (18) vom Evangelischen Gymnasium Mühlhausen für ihr innovatives Projekt "Eine Nacht wie in Avatar" – Übertragung der Biolumineszenz von Pilzen auf Wasserpflanzen verliehen.
  • Der 2. Preis (60 €) ging an Maya Kautzleben (17) und Laura-Sophie Kopf (18) vom Kyffhäusergymnasium Bad Frankenhausen für ihre Studie zur Beeinflussung der Stoffwechsellage durch ein Trainingsprogramm für Typ-II Diabetiker.
  • Lynn Barche (18) und Charlott Bartsch (18) vom Seiler-Gymnasium Schlotheim erhielten den 3. Preis (45 €) für ihr Projekt zu lebendigen Bauwerken und grüner Architektur im Kontext von Klima, Flora und Fauna.

Chemie:

• Der 2. Preis (60 €) wurde Ben Hoffmann (17), Anneliese Aedtner (17) und Luca Goldacker (17) vom Kyffhäusergymnasium Bad Frankenhausen zuerkannt für ihren Beitrag „Süß, aber bitter im Nachgeschmack. Das steckt hinter Zucker und seinen Ersatzstoffen.“.
  • Der Beitrag "Energy Drinks - chemische Energie" von Hannah Richardt (16) und Oreli Victoria Zimmermann (15) von der Staatlichen Gemeinschaftsschule Tonna hat den 3. Preis erhalten. Der 3. Preis Chemie (45 €) wurde von Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e. V. gestiftet.
  • Der Beitrag "Voll im Trend alkoholfreies Bier" von Jannes Voigt (16) und Leander Rübbert (16) von der Staatlichen Gemeinschaftsschule Tonna hat ebenfalls den 3. Preis bekommen.
  • Auch der Beitrag "Haarstrukturen mit Chemikalien verändern?" von Hannah Weise (15) und Heli Iwan (15) von der Staatlichen Gemeinschaftsschule Tonna hat den 3. Preis in der Kategorie Chemie erhalten.

Physik:

• Der 1. Preis (75 €), präsentiert von der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., ging an Xuancheng Zhao (16) von der Landesschule Pforta, Naumburg, für seine vertiefende Untersuchung zur Umsetzung des Spinlaunch-Konzepts im Orbit.
  • Lennart Zenker (18), Lea Sophie Reich (18) und Helena Schünzel (18) vom Kyffhäusergymnasium Bad Frankenhausen bekamen den 3. Preis (45 €) für ihre computergestützte Berechnung von Lagerreaktionen ebener und räumlicher Tragwerke.
  • Mia Luisa Hohlstein (15) vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern erhielt ebenfalls den 3. Preis (45 €) für ihre Auflagedruckuntersuchung am Menschen.

Zusätzlich wurden mehrere Sonderpreise für herausragende Leistungen in Umwelttechnik, Qualitätssicherung und andere Kategorien vergeben. Die Erstplatzierten des "Jugend forscht" Regionalausscheids in Nordthüringen qualifizieren sich direkt für den Landeswettbewerb, wo sie ihre Projekte auf höherer Ebene präsentieren können.