Hochschule Nordhausen ernennt Dr. Maik Arnold zum Professor

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Nordhausen freut sich über Verstärkung: Dr. Maik Arnold wurde am 5. März durch den Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak zum Professor für Sozialmanagement ernannt.

Bildunterschrift: Ernennung von Professor Dr. Maik Arnold an der HS Nordhausen durch Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak. (Foto: Christiane Oeftiger)

Prof. Dr. Maik Arnold hatte von 2017 bis 2024 die Professur für Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an der Fachhochschule Dresden inne. Zuvor war er von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH tätig. In allen diesen Funktionen leitete er erfolgreich mehrere Projekte, die aus Mitteln der EU-, Stiftungs- und privatwirtschaftlichen Drittmitteln gefördert wurden. Seine Publikationen erstreckten sich über verschiedene Bereiche wie Sozialmanagement, Change-Management, Hochschuldidaktik, interkulturelle Kommunikation und Kompetenz sowie Game-based Learning.

Durch seine vielfältigen Erfahrungen als Gastprofessor am University College Cork (IRE), Fellow der Töpfer Stiftung im Programm Lehren, Postdoc am Oxford Centre for Mission Studies (UK), Stipendiat des Goethe-Instituts in Kraków (PL) und am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen sowie als Fellow der Global Young Faculty in Essen bringt er ein umfangreiches Wissensspektrum und Forschungserfahrungen mit.

Neben seiner akademischen Tätigkeit engagiert sich Prof. Dr. Arnold seit 2020 zudem ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der International Arbeitsgemeinschaft für Sozialmanage-ment/Sozialwirtschaft (INAS e.V.) sowie als Sprecher des Deutschsprachigen Netzwerks Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Darüber hinaus ist er als zertifizierter systemischer Coach für Veränderungsmanagement und interkultureller Trainer freiberuflich tätig. Sein Fachwissen und seine vielfältigen Erfahrungen spiegeln sich auch in seinem Podcast „Managing Around“ – A Podcast about Management, Culture and Social Sciences“ wider, den er als Host moderiert.

Die Hochschule Nordhausen ist davon überzeugt, dass Prof. Dr. Arnold eine große Bereicherung für die Hochschule und ihre Studierenden sein wird. Sie heißt ihn herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit.
- „Ich freue mich darauf, die Studierenden im Studiengang Sozialmanagement mit einem Koffer innovativer Lehrmethoden und frischen Projektideen auf ihre spätere berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Außerdem freue ich mich darauf, mich in den interdisziplinären und fachübergreifenden Austausch an der Hochschule Nordhausen einzubringen sowie die internationale Vernetzung in Lehre, Forschung und im gesellschaftlichen Engagement zu unterstützen“, betont Professor Arnold, der seine Tätigkeit ab dem 1. April an der Hochschule beginnen wird.