Studium im Alter: Hochschule Nordhausen stellt neue Angebote bereit

Nachdem erste Seniorinnen und Senioren im Wintersemester das Studienangebot „Studium im Alter“ an der Hochschule Nordhausen in Anspruch genommen haben, gibt es neue spannende Angebote für das Sommersemester. Attraktive Veranstaltungen wie u.a. Gerontologie, Konfliktmoderation und Krisenmanagement sind im neuen Veranstaltungskatalog zu finden.

frau in hörsaal hält eine Vorlesung

Szilvia Schelenhaus bei einer Vorlesung (Foto: Hannah Maiwald)

Seniorinnen und Senioren, die im Wintersemester die Veranstaltungen „Grundlagen psychischer Störungen“ und „Psychologie“ besuchten, haben bereits gute Erfahrungen gemacht.  Die Teilnehmenden berichteten, dass es ihnen gefallen hat, gemeinsam mit jungen Studierenden zusammen zu diskutieren und zu lernen. Die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven zu erfahren und sich mit neuen Erkenntnissen auseinanderzusetzen, wurde als sehr wertvoll empfunden.

Auch im Sommersemester setzt die Hochschule ihr Angebot für alle fort, die ihr Wissen erweitern und ihre Fähigkeiten unabhängig vom Alter verbessern möchten. Das Studienangebot ist für alle offen, die selbst nach ihrem beruflichen Werdegang gemeinsam mit Studierenden lernen möchten, um den Generationenzusammenhalt zu fördern und ein neues Lernen zu ermöglichen.

Das Programm für das Sommersemester beinhaltet spannende Themen von der Frühförderung in der Kindheit über generationsübergreifende Projekte bis zur Gerontologie. Eine breite Palette von Themengebieten wird angeboten, darunter Psychologie, Psychotherapie, Gerontologie, Konflikt- und Krisenmanagement, Demokratiebildung, aber auch Chemie, Bioverfahrenstechnik, Robotik, Medien und künstliche Intelligenz, wissenschaftliches Arbeiten und Sprachen. Die Mischung unterschiedlicher Disziplinen ermöglicht ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen.

Die Teilnahmekosten für das Sommersemester sind folgendermaßen gestaltet: Bei einem regulären Stundenplan belaufen sich die Kosten für Seniorinnen und Senioren mit allen studentischen Ermäßigungen auf maximal 318,33 Euro pro Semester. Als Gasthörerin oder Gasthörer können Sie bereits mit einer Gebühr von lediglich 60 Euro pro Semester an einer wöchentlichen Einzelveranstaltung von 90 Minuten teilnehmen. Gasthörerinnen und Gasthörer haben die Möglichkeit, bis zu vier dieser Veranstaltungen pro Semester zu besuchen. In diesem Fall betragen die Kosten maximal 150,00 Euro pro Semester.

Die Mischung unterschiedlicher Disziplinen ermöglicht es den Teilnehmenden, ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen zu sammeln.

Interessierte sind herzlich eingeladen, das Angebot näher kennen zu lernen. Am 26. März, um 14.00-15.00 Uhr können Sie sich persönlich bei Dr. Andrea Kenkmann und Szilvia Schelenhaus im Haus 18 der Hochschule (direkt an der Bushaltestelle der Linie A- Hochschule) im Seminarraum 26 beraten lassen.

Eine Broschüre, die alle Informationen zum Studium im Alter enthält, ist auf der Hochschulwebsite unter Bewerbung „Studium im Alter“ zu finden.

Wir laden Sie herzlich ein, sich bei uns anzumelden und gemeinsam mit uns zu lernen.

Kontakt: 03631420563 oder studiumimalter@hs-nordhausen.de