Hochschule Nordhausen: Sprachenzentrum erneut in Ständige Kommission des AKS gewählt

Das Sprachenzentrum der Hochschule Nordhausen ist stolz auf seine erneute Wahl in die Ständige Kommission des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen e. V. (AKS). Die Wiederwahl am 8. März bestätigt das anhaltende Engagement des Sprachenzentrums auf dem Gebiet der Sprachenausbildung und -forschung.

Weltkarte, wörterbücher und kopfhörer

Sprachenzentrum Nordhausen: Erfolg und Anerkennung im AKS (Foto: Adobe Stock)

Der AKS ist eine wichtige Fachorganisation für Sprachenzentren an deutschsprachigen Hochschulen, er umfasst mehr als 150 Mitgliedseinrichtungen aus Deutschland, China, Italien, Österreich und der Schweiz. Der Verband spielt eine zentrale Rolle bei der Professionalisierung der Sprachausbildung, der Kompetenzentwicklung in Fremdsprachen sowie bei der Förderung handlungsorientierter Lehr- und Lernmethoden. Durch die Ausrichtung von Symposien und Fachtagungen und die Herausgabe von Fachpublikationen setzt der AKS wichtige Akzente in der Sprachdidaktik.

Das Sprachenzentrum der Hochschule Nordhausen, vertreten durch seine Leiterin Alexandra Aberle, wird sich in den nächsten zwei Jahren weiterhin aktiv in der Ständigen Kommission engagieren. Besonders hervorzuheben ist seine Beteiligung in der AG Öffentlichkeitsarbeit, in der es bereits in der Vergangenheit erfolgreich agierte. Die erneute Wahl unterstreicht die Anerkennung der Fachkompetenz und der innovativen Ansätze des Sprachenzentrums, insbesondere im Bereich des Fremdsprachenlernens und -lehrens.

Zu den weiteren Erfolgen in den letzten Jahren zählt die Verleihung des Bremer Forschungspreises an zwei Lehrende des Sprachenzentrums – eine Anerkennung für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich des Fremdsprachenlernens und -lehrens.