Erfolgreicher Abschluss: Laurin Müller ist erster Absolvent im Studiengang Digitales Produktmanagement an der Hochschule Nordhausen

Laurin Müller hat als erster Studierender den Studiengang „Digitales Produktmanagement“ an der Hochschule Nordhausen (HSN) mit einem Bachelor-Abschluss erfolgreich abgeschlossen. Welche Chancen bietet ein Abschluss im Studiengang Digitales Produktmanagement dem Absolventen?

Professor und Student mit Urkunde

Prof. Dr. Lutz Göcke und Laurin Müller (©Hochschule Nordhausen)

Der Studiengang „Digitales Produktmanagement“ bietet den Studierenden die Möglichkeit an einer staatlichen Hochschule, fundierte Kenntnisse in den Bereichen digitale Produktentwicklung, User Experience, Datenanalyse und agiles Projektmanagement zu erwerben. Absolventinnen und Absolventen werden damit qualifiziert, in verschiedenen Bereichen der Digitalwirtschaft tätig zu sein. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von innovativen digitalen Produkten und der erfolgreichen Vermarktung derselben.

Digitale Produktmanager spielen eine entscheidende Rolle in der Digitalwirtschaft, da sie an der Entwicklung innovativer Produkte und von Geschäftsmodelle arbeiten. Laurin Müller hat während seines Studiums nicht nur die theoretischen Grundlagen dieses Bereichs erlernt, sondern auch praktische Fähigkeiten erworben, die er nun erfolgreich in seiner Karriere einsetzen kann. "Ich bin begeistert, als erster Absolvent des Studiengangs Digitales Produktmanagement meinen Abschluss zu feiern", sagte Laurin Müller. "Das Studium hat mir nicht nur fundiertes Fachwissen vermittelt, sondern auch die Möglichkeit geboten, mich persönlich weiterzuentwickeln und viele praktische Erfahrungen zu sammeln." Laurin Müller begann sein Studium an einer großen Universität, wechselte jedoch später zur Hochschule Nordhausen. Den Wechsel begründet der Bachelorabsolvent mit der konstant hohen Qualität des Studiengangs und der engen Betreuung an der Hochschule Nordhausen: „Ganz klar der Vorteil einer kleineren Hochschule“, so Müller.

Das praktische Studium und die Gelegenheit, anwendungsorientierte Projekte zu realisieren, haben Laurin Müller dabei unterstützt, sich auf eine Karriere im Bereich des digitalen Produktmanagements vorzubereiten. Durch die Förderung von Swiss Life Deutschland als dualer Student erhielt er tiefe Einblicke in die Praxis des digitalen Produktmanagements und konnte wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen führten dazu, dass Laurin Müller bereits vor Abschluss seines Studiums die Rolle des Product Owners im Bereich Mobile Application Development bei Swiss Life übernahm – eine Position, die er bis heute erfolgreich innehat und in dessen Kontext er unter anderem das zentrale Kundenportal weiterentwickelt.

Professor Lutz Göcke, Studiengangbeauftragter für den Bachelorstudiengang „Digitales Produktmanagement“ gratuliert Laurin Müller zu seinem Abschluss und wünschte ihm alles Gute für seinen weiteren Karriereweg. „Der Studiengang ‚Digitales Produktmanagement‘ ist ein wichtiger Baustein in unserem Portfolio, um den Fachkräftemangel in der Digitalwirtschaft entgegenzuwirken“, so Professor Göcke, „wir freuen uns, dass Herr Müller als erster Absolvent des Studiengangs so schnell einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt gefunden hat. Sein Erfolg ist ein Beweis für die Qualität unserer Ausbildung und die Fähigkeiten unserer Studierenden, die den Anforderungen des digitalen Arbeitsmarktes gewachsen sind."

Der Studiengang „Digitales Produktmanagement“ ist ein siebensemestriger Bachelorstudiengang, der an der HSN in Vollzeit angeboten wird. Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter: https://www.hs-nordhausen.de/studienangebote/bachelor/digitales-produktmanagement/