Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Nordhausen und der Fa. LIEBRAM Elektrotechnologien GmbH im Rahmen des Dualen Studiums

Die Hochschule Nordhausen und die Fa. LIEBRAM Elektrotechnologien GmbH haben am 27. März eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, eine enge Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung herzustellen, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, neben ihrer akademischen Ausbildung relevante Berufserfahrungen zu sammeln. Die Zusammenarbeit soll nicht nur das Studium bereichern, sondern auch zu innovativen Entwicklungen in der Hochschulbildung beitragen.

5 Personen mit Kooperationsverträgen

Die LIEBRAM-Familie, von den Geschäftsführern bis zum Enkel, gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner (Foto: Tina Bergknapp)

Bei der Unterzeichnung waren der Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner sowie Andrea und Thomas Liebram, Geschäftsführer der Fa. LIEBRAM Elektrotechnologien GmbH, und deren Sohn und Nachfolger Alexander Liebram teil.

Andrea Liebram betonte die Bedeutung der Kooperation für das Handwerk und die Hoffnung, durch die Partnerschaft talentierte Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Die Kooperation wird daher auch als ein strategisches Instrument für das Recruiting angesehen. Alexander Liebram verwies auf bereits bestehende Zusammenarbeiten mit der Hochschule im Bereich der Digitalisierung und hob hervor, dass das Unternehmen sich u.a. durch die Ausrichtung einer Technik AG für eine regionale Regelschule für die Förderung von jungen Talenten einsetzt. Ziel ist es, frühzeitig Interesse an der Branche zu wecken und junge Menschen für eine mögliche Karriere im Unternehmen zu begeistern.

Thomas Liebram, der auf eine 98-jährige Firmengeschichte verweist, sieht in der Kooperation eine Chance, frische Ideen in das Unternehmen einzubringen. Die Nachwuchsförderung wird als Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens betrachtet, das sich als Handwerksbetrieb mit akademischer Führung etabliert hat.

Prof. Dr. Jörg Wagner sieht in der Zusammenarbeit mit der Fa. Liebram, die viel Energie in die Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses investiert, eine Bereicherung für das duale Studienmodell. Durch die Kombination von Theorie und Praxis erwartet er positive Effekte sowohl für die Studierenden als auch für die Weiterentwicklung der akademischen Ausbildung.

„Wir möchten, dass diese Kooperation nicht nur den Studierenden, sondern auch der regionalen Wirtschaft zugutekommt, indem sie qualifizierte Fachkräfte hervorbringt, die sowohl theoretisch als auch praktisch gut ausgebildet sind“ betont der Hochschulpräsident abschließend.