Über 1000 Bewerbungen

Nordhausen (FHPN) Mit einem erneuten Rekord kann die Fachhochschule Nordhausen aufwarten. Mehr als 1000 Bewerbungen um einen Studienplatz wurden an der Fachhochschule Nordhausen abgegeben. Besonders die durch Numerus clausus begrenzten Studiengänge Betriebswirtschaft, Sozialmanagement, Gesundheits- und Sozialwesen und der neue Modellstudiengang Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management waren stark nachgefragt. Diese Studiengänge sind mehrfach überbucht. In den Studiengängen Flächen- und Stoffrecycling, Technische Informatik und Regenerative Energietechnik ist gleichfalls eine sehr gute Resonanz zu verzeichnen. Hier sind Einschreibungen noch bis zum 15. September möglich.

Foto: Frau Henning vom SSZ bei der Erfassung der Bewerbungen

Frau Henning vom SSZ bei der Erfassung der Bewerbungen

Im Studien-Service-Zentrum werden derzeit die Studierenden angeschrieben, die einen der Studienplätze erhalten haben. Nach einem genau vorgeschriebenen System, bei dem insbesondere die Abiturnote und die Wartezeit zählen, werden die Studienplätze vergeben. Ziel ist, bis Ende dieser Woche alle zu informieren, die einen der begehrten Studienplätze erhalten haben.

Wer sich derzeit mit der Studienwahl noch ein wenig Zeit lassen will, der kann sich noch bis zum 15.09.2004 in einem der drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge Flächen- und Stoffrecycling, Technische Informatik und Regenerative Energietechnik immatrikulieren. Dies ist seit diesem Jahr auch online möglich. Unter www.fh-nordhausen.de bietet die FH Nordhausen hier eine komfortable Möglichkeit, sich für ein Studium einzuschreiben.

Trotz der Frist bis Mitte September sollten die Studieninteressenten nicht mehr allzu lange warten. Dr. Prax, erfahrener Leiter des Studien-Service-Zentrums, empfiehlt: "Je früher eine Einschreibung getroffen wird, desto besser. Denn so können wir den Studierenden eine Rückmeldung über ihre Chancen geben. Ebenfalls ist es für alle Studiengänge sinnvoll, sich vorab zu informieren, welche Kenntnisse noch vor Studienbeginn aufgefrischt werden sollten (z. B. Mathematik), um einen guten Studienstart zu haben. Die FHN bietet hier hilfreiche und sinnvolle Brückenkurse an."

Pressemitteilung 43/2004