Neuer Impulse-Vortrag und Antrittsvorlesung

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen der Vortragsreihe "Impulse", die von Fachhochschule, Stadt Nordhausen und dem Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der Fachhochschule Nordhausen getragen wird, wird Prof. Dr. Bernd Schwien seine Antrittsvorlesung halten. Als neuer Vertreter der Professur "Finanzierung sozialwirtschaft-licher Organisationen" wird er einen praxisorientierten Einblick in die Nutzung von Finanzierungsspielräumen in sozialwirtschaftlichen Unternehmen vermitteln. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 08.12.2004, 18:00 Uhr im Hörsaal 3, Haus 25. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit für eine Diskussion mit dem Referenten.

Foto: Prof. Dr. Schwien

Am Beispiel des Jugendgästehauses Duderstadt in der Trägerschaft des Verbandes Deutsche Jugend Europas (DJO) stellt er die erfolgreiche Lösung des Spannungsfeldes zwischen Gemeinnützigkeit mittels pädagogisch geprägter Jugendarbeit einerseits und unternehmerischem Handeln andererseits vor.

Des Weiteren wird er anhand der Stiftungsuniversität Göttingen darlegen, wie Forschungsergebnisse aus der Universität in einer zu diesem Zweck ausgegründeten GmbH bewertet und vermarktet werden können. Die Rückflüsse in Form von Lizenzzahlungen kommen der Georg-August-Universität Göttingen, Stiftung öffentlichen Rechts, zur zweckfreien Verwendung im Haushalt wieder zugute.

Pressemitteilung 91/2004