DIN-Normen elektronisch - Konsortium der Thüringer Hochschulbibliotheken

Nordhausen (FHPN) Wer in Nordhausen DIN-Normen sucht, hat seit dem Wegfall der DIN-Auslegestelle in Nordhausen nun wieder eine Anlaufstelle: Seit Beginn diesen Jahres kann in der Bibliothek der FH Nordhausen das gesamte DIN-Normenwerk in elektronischer Form eingesehen werden.

Insgesamt haben sich alle vier Thüringer Fachhochschulen (Erfurt, Jena Schmalkalden und Nordhausen) an diesem Konsortium beteiligt wie auch die Technische Universität Ilmenau und die Bauhaus-Universität Weimar. An all diesen Standorten ist es nun möglich, die "Digitalen Auslegestellen des Deutschen Normwerkes" zu nutzen. Über die jeweiligen Hochschulnetze der Konsortialteilnehmer sind alle Normen-Volltexte sowie die dazugehörige Recherchedatenbank einzusehen.

Umfassend genutzt werden kann diese digitale Auslegestelle nicht nur von Angehörigen der FHN, sondern auch von externen Nutzern. Lediglich hinsichtlich der Möglichkeit des Ausdrucks gibt es hier Einschränkungen. Für detaillierte Rückfragen steht Ihnen die Hochschulbibliothek zur Verfügung.

Pressemitteilung 29/2003