"Nordhäuser Recruiting Day" der Rahmen für die Vertragsunterzeichnung mit Schachtbau

Nordhausen (FHPN) Am 15. Oktober 2003 findet erstmalig eine Firmenkontaktmesse an der FH Nordhausen statt. Im Audimax der Hochschule werden sich auf Initiative des studentischen Vereins ContactTo, zahlreiche Firmen den Studierenden präsentieren. Diese Firmenkontaktmesse bietet den Rahmen, um einen weiteren Kooperationsvertrag der Fachhochschule Nordhausen zu unterzeichnen, diesmal mit der Schachtbau Nordhausen GmbH.

Die Arbeit und das stetige Nachbohren der Studierenden hat sich ausgezahlt: der erst Nordhäuser Recruiting Day steht, das Programmheft ist gedruckt und die Organisatoren hoffen auf regen Zuspruch am 15 Oktober. Eine Unterstützung, die ihnen im Vorfeld durch zahlreichen Unternehmen aus der Region Nordhausen gewährt wurde. Überrascht und erfreut haben die Studierenden des Vereins ContactTo auch registriert, dass ihre Anfrage auch von national bzw. international agierende Unternehmen positiv aufgenommen wurde. So werden nun der Finanzdienstleister MLP und die Deutsche Bahn AG dabei sein. Für die Teilnehmer der geplanten Messe bietet sich die Gelegenheit, die Fachhochschule Nordhausen kennen zu lernen, mit den Studenten in Kontakt zu treten, Praktikanten oder Diplomanden zu gewinnen oder Forschungsaufträge zu vereinbaren. Die Studierenden haben die Chance, sich bei den Unternehmen vorzustellen und erste Kontakte für Praktika, Diplomarbeiten und eine spätere Berufstätigkeiten zu knüpfen.

Neben der allgemeinen Präsentation durch Unternehmensvertreter, Messestände und Prospekte werden zahlreiche Fachvorträge von Dozenten aus verschiedenen Unternehmen angeboten. Regionale Unternehmen wie die adapt engineering, noi Rotortechnik und THIMM nutzen neben den Stadtwerken Erfurt oder der UVR-FIA GmbH die Gelegenheit, die Hochschule und ihre Studenten besser kennen zu lernen und ggf. für ihr Unternehmen zu gewinnen.

Diese Messe, die um 10:00 Uhr durch den Rektor Prof. Juckenack eröffnet wird, bietet zudem den Rahmen für die Unterzeichnung eines weiteren Kooperationsvertrages. Die Firma Schachtbau Nordhausen, vertreten durch ihren Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Jürgen Stäter und die Fachhochschule Nordhausen, vertreten durch den Rektor Prof. Dr. Christian C. Juckenack, werden zur Eröffnung der Messe, gegen 10:15 Uhr einen Kooperationsvertrag unterzeichnen, der die gute Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft weiter forcieren soll.

Weiterführende Informationen unter www.ContactTo.de

Pressemitteilung 52/2003