Feuerzangenbowle an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Am 10.12.2003 wird an der FH Nordhausen der Film "Die Feuerzangenbowle" gezeigt. Der Film aus dem Jahre 1944 mit Heinz Rühmann als Pfeiffer mit den drei "f" - eines vor und zwei hinter dem "ei" - hat nicht nur bei Studierenden schon fast Kultstatus. Der Studentenclub Nordhausen e.V. lädt dazu in das Hörsaalgebäude der Fachhochschule Nordhausen ab 19:30 Uhr ein. Traditionell wird das klassische Getränk erst einmal probiert, während ab 20:00 Uhr der Film im Hörsaal I gesehen und die Feuerzangenbowle natürlich weiter getrunken werden kann. Wer danach noch nicht nach Hause gehen will, kann im Studentenclub "Karzer" in angenehmer Atmosphäre, das Tanzbein schwingend, den Abend gesellig beenden.

"Pfeiffer mit drei "f": eins vor und zwei hinter dem "ei". "Also wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm." Wer kennt sie nicht, diese Sätze aus "Die Feuerzangenbowle", ein Film, der 1944 unter der Regie von Helmut Weiß entstand. Der Schriftsteller Hans Pfeiffer wird auf Grund einer Wette in das Pennälerleben zurückversetzt. Der Film zeigt Heinz Rühmann in einer seiner Paraderollen als Schüler Pfeiffer, der eigentlich kein Schüler mehr ist und ganz nebenbei die Liebe seines Lebens trifft. Bis es soweit ist, muss er aber noch Professor Schnauz ausbooten und einige Pennälerstreiche mit mehr oder weniger gutem Ausgang überstehen.

Pressemitteilung 72/2003