Das neue Semester an der FHN beginnt

Fachhochschule Nordhausen nimmt 2. Studierendengeneration auf - "Einführungstage" für Studierende

Vom 30. September bis 4. Oktober 1999 finden in der Fachhochschule Nordhausen "Studieneinführungstage" statt, mit dem Ziel, die neuen Studierenden der FHN mit ihren Studiengängen, den Einrichtungen der Hochschule und den Räumlichkeiten, aber auch mit ihrem Studienort Nordhausen bekanntzumachen. Dazu finden insgesamt 56 Einzelveranstaltungen statt, die sich teilweise gemeinsam an alle Studierenden, teilweise an Einzelgruppen wenden. Die "Studieneinführungstage" wurden am 30.09.1999 durch die Rektorin, Prof. Dr. Rauschhofer, eröffnet. Daran schlossen und schließen sich die Einzelveranstaltungen an. Einführungen in die Studiengänge Betriebswirtschaft, Technische Sanierung und Sozialmanagement, in die Nutzung der Bibliothek, der Computerlabore und zur Studienorganisation werden ergänzt durch Führungen auf dem Gelände, durch betreute Stadtführungen. Die Vorbereitungen zur Sprachausbildung und Auslandsaufenthalten für Praktika und Studium sowie Fachvorträge und eine Sportveranstaltung folgen. Fernsehen und Presse begleiten die Veranstaltungen mit großem Interesse.

Einen beachtlichen Anteil an den "Einführungstagen" bestreitet der Studentenrat der Fachhochschule Nordhausen: 18 studentische Tutorinnen und Tutoren betreuen die "Neuen" bei besonderen Veranstaltungen in Kleingruppen, um so Fragen und Informationen individuell behandeln zu können. Der Studentenclub der FHN plant eine Einführungsparty. Ihren Abschluß finden die Einführungstage mit der offiziellen Immatrikulationsfeier am 06.10.1999 und anschließendem Empfang der Rektorin. "Ich denke," so die Rektorin, Prof. Dr. Rauschhofer, "daß diese Einführungstage unseren neuen Studierenden helfen, gut informiert in der nächsten Woche ihr Studium aufzunehmen, sich gegenseitig kennenzulernen, um sich in der neuen Hochschule bereits im ersten Semester zu Hause zu fühlen."

Pressemitteilung 40/1999