Klassikstiftung Weimar: Visionen eines Weltkulturerbes, Präsident Seemann referiert an der FHN

Am Dienstag, dem 17.04.2007, 18:00 Uhr, wird Hellmut Seemann, Präsident der Klassikstiftung Weimar, an der Fachhochschule Nordhausen über „Aufgaben, Ziele und Visionen eines Weltkulturerbes – Die Klassik Stiftung Weimar“ referieren.

Präsident der Klassik-Stiftung Weimar: Hellmut Seemann

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Vortragsreihe „Impulse“, die von Fachhochschule, Stadt Nordhausen und dem Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der Fachhochschule Nordhausen getragen wird.

Vielen Thüringern ist weitgehend unbekannt, welche Kulturschätze  von weltweiter Bedeutung durch die Klassik Stiftung Weimar gepflegt werden. Hierzu zählen einzigartige Schlösser wie das Residenzschloss Weimar, das Schloss Belvedere mit seinem 43 ha großen Schlosspark, international berühmte Museen wie das Bauhaus-Museum oder das Nationale Goethe-Museum oder auch die Wohnhäuser von Goethe und Schiller. Insgesamt gehören über vierzig Einrichtungen zur Klassik-Stiftung-Weimar. Zuletzt hat der verheerende Brand der Anna-Amalia-Bibliothek auf traurige Weise aufgezeigt, warum die Einrichtung und ihre Güter das Prädikat „Weltkulturerbe“ trägt. Deren Präsident, Hellmut Seemann, kommt nun an die Nordhäuser Hochschule, berichtet von den Kulturschätzen in seiner Obhut und steht für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 17.04.2007, 18:00 Uhr, im Hörsaal 3, Haus 25. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten. Der Eintritt ist frei. Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen.

Nr. 022 - 2007