Dr. Wilhelm Frieling-Sonnenberg zum Professor für Gerontologie und Gesundheitswissenschaften an der FHN ernannt

Mit Professor Dr. Wilhelm Frieling-Sonnenberg hat die Fachhochschule Nordhausen erneut die Reihen ihrer Professoren im Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen verstärkt.

Professor Dr. Wilhelm Frieling-Sonnenberg erhält die Ernennungsurkunde von Rektor Jörg Wagner

Rektor Prof. Dr. Jörg Wagner überreichte heute dem neuen Kollegen die Urkunde, die ihn zum festen Mitglied der Nordhäuser Professorenschaft machte. Der gebürtige Niedersachsener lehrte bereits seit mehreren Semestern an der Fachhochschule Nordhausen, so dass die Entscheidung des Thüringer Kultusministeriums für eine dauerhafte Professur nicht überraschte. Den Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit wird Professor Frieling-Sonnenberg im Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen nachgehen. Hierfür bringt der neue Wissenschaftler mehr als ausreichend Erfahrung mit sich. Nach seinen Studien der Psychologie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften an den Universitäten Kiel und Bielefeld promovierte er an der Uni Bremen über Alternsforschung. Anschließend leitete er elf Jahre lang eine Alten- und Pflegeeinrichtung, war Abteilungsleiter in einem großen deutschen Wohlfahrtsverband und leitete zuletzt das Institut für altengerechte Projektierungen in Bielefeld. Auf seine dauerhafte Lehrtätigkeit in Nordhausen freute sich der neue Nordthüringer nun besonders.

Nr. 029 - 2007