Nordhäuser Bier im wissenschaftlichen Test erfolgreich

Nordhausen (FHPN) Das Nordhäuser Premium Pils vom Bürgerlichen Brauhaus Nordhausen GmbH wurde anlässlich der 2. Nordhäuser Langen Nacht der Wissenschaften einem wissenschaftlichen Verbrauchertest unterzogen. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Gute Noten durch die Testpersonen: Nordhäuser Premium Pils im Vergleichtest

Das Sensoriklabor der Fachhochschule Nordhausen hatte den Auftrag, das Geschmacksempfinden der Verbraucher zum neuen Nordhäuser Bier in einem objektiven und wissenschaftlichen Verfahren zu testen. Hierzu musste der Nordhäuser Gerstensaft in einem Vergleichstest mit renommierten Markenbieren antreten, die zum Teil sogar international vertrieben werden. In anonymen Proben mussten die über 200 freiwilligen Geschmackstester ihre Sinnesorgane schärfen und Eigenschaften wie Geschmack, Nachgeschmack oder Geruch der Biere bewerten.
Axel Heck, Geschäftsführer des Bürgerlichen Brauhauses Nordhausen GmbH, hat nun die wissenschaftliche Bestätigung: Seine neue Biermarke braucht den Vergleich mit bekannten Vertriebsbieren nicht scheuen. In allen Bewertungskriterien gaben die Tester dem Nordhäuser Bier gute sensorische Noten. In der Gesamtauswertung aller Einzeltests und der verschiedenen Bewertungskriterien hatte das Nordhäuser Premium Pils sogar hauchdünn die Nase vorn.
Die Wissenschaftler vom Sensoriklabor der Fachhochschule Nordhausen betonen die Objektivität der Testverfahren. Alle Proben wurden in neutralen Plastikbechern verkostet. Lediglich über eine aufgeklebte Nummer konnten die abgegebenen Bewertungen durch die Labormitarbeiter  zugeordnet werden. Wer die Nummer 528 als das Nordhäuser Pils angegeben hatte lag richtig. Unter dieser Bezeichnung war das Bier aus dem Südharz angetreten.