Professor im Studiengang Technische Informatik der Fachhochschule Nordhausen in die Top 10 der deutschen Professoren des Jahres 2007 gewählt

Nordhausen (FHPN) Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann lehrt Industrieelektronik im Studiengang Technische Informatik an der Fachhochschule Nordhausen. In einem bundesweiten Wettbewerb der Hochschulzeitung UNICUM wurde er von einer hochkarätigen Jury in die TOP 10 der deutschen Professoren im Fachbereich Ingenieurwissenschaften gewählt.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann

Die Jury, der neben dem ehemaligen Vorsitzenden der Hochschulrektorenkonferenz, Klaus Landfried, auch der VDI-Präsident Bruno B. Braun angehört, hatte in vier Wissenschaftsgebieten die besten Professoren zu bestimmen. Besonderes Augenmerk galt jenen Professoren, die sich in besonderer Weise als Wegbereiter für die Karrieren ihrer Studenten einsetzten. Indem die nominierten Professoren den Studenten ein Coach waren, die berufsrelevante Fähigkeiten trainierten und so echte Wegbereiter für Karrieren waren, empfahlen sie sich für die Jury. In der Kategorie Ingenieurwissenschaften wurde Professor Viehmann deutschlandweit auf Platz acht gewählt.
Bei aller Freude über diesen großen Erfolg, war man in Nordhausen nicht überrascht. Als Direktor des AUGUST-KRAMER-INSTITUTs, dem ingenieurwissenschaftlichen Forschungsinstitut der Nordhäuser Hochschule, setzt er sich seit Jahren für die Karrieren „seiner“ Diplomanden ein. Dabei nutzt er die Ressourcen des Instituts, um die Studierenden früh in anwendungsorientierte Forschungsvorhaben einzubinden. Dank seiner guten Kontakte in die Wirtschaft gelingt es ihm stets, Diplomarbeitsthemen über reale technische Problemen der Industrie zu vergeben. Entsprechend groß ist das Interesse der Unternehmen an seinen Absolventen.

Nr. 070/2007