Wer kennt den Fabrikanten Louis Rose?

Die Fachhochschule Nordhausen bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Im Rahmen einer historischen Abhandlung über den Nordhäuser Erfinder August Kramer werden Informationen über den Nordhäuser Uhren- und Telegrafenfabrikanten Louis Rose gesucht.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann untersucht derzeit Leben und Werk des Namensgebers des AUGUST-KRAMER-INSTITUTs. Dieser hatte Mitte des vorletzten Jahrhunderts seine bahnbrechenden Erfindungen im Bereich der Telegrafie von dem Nordhäuser  Uhren- und Telegrafenfabrikanten Louis Rose produzieren lassen. Von diesem Unternehmer sind heute einzig seine Wohnsitze in Nordhausen (1848 Rautenstraße und 1853 Vogelstraße) bekannt. Nicht einmal seine Geburts- und Sterbedaten konnten bislang ermittelt werden. Alle anderen Informationen sind durch die Kriegsschäden vernichtet worden. Wer mehr Informationen über Leben und Werk dieses Nordhäuser Unternehmers weiß, wird gebeten sich bei der Fachhochschule Nordhausen unter 03631 420-336 oder per E-Mail unter viehmannfh-nordhausen.de zu melden.

Nr. 008/2008