4. Nordhäuser Ultraschalltagung an der FHN

Bereits zum vierten Male fand im Auditorium maximum der Nordhäuser Hochschule die Nordthüringer Ultraschalltagung statt. Über 60 Experten aus dem ganzen Bundesgebiet informierten sich über den neuesten Stand der Wissenschaft im Bereich der Ultraschalldiagnostik.

Das Symposium

Ultraschalltechnik neuester Generation

Namhafte Experten referierten vor dem überwiegend aus Fachleuten wie niedergelassenen Ärzten, Hebammen und Krankenhausärzten zusammengesetzten Publikum über Themen wie Pränataldiagnostik oder die Früherkennung von Krebsgeschwüren. Das interessierte Fachpublikum war aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Hessen und natürlich Thüringen auf den Campus der Fachhochschule Nordhausen gekommen. Damit haben die Frauenärztinnen und Frauenärzte in Nordthüringen und darüber hinaus eine der seltenen Möglichkeiten, sich vor Ort und ohne weite Wege zu treffen, weiterzubilden und den Erfahrungsaustausch zum Wohle ihrer Patientinnen zu pflegen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung organisiert vom Chefarzt Dr. med. Tino Eckert aus der Frauenklinik des DRK-Krankenhauses Sondershausen, Chefärztin Dr. med. Sabine Schnohr von der Frauenklinik des Südharzkrankenhauses Nordhausen gGmbH und dem Initiator und Mitbegründer Dr. med. Martin Hesse, niedergelassener Frauenarzt aus Niedersachswerfen, der sich seit Jahren dem Ultraschall und der vorgeburtlichen Diagnostik in Nordthüringen verschrieben hat.
Das Symposium behandelte die Fragen sowohl aus Sicht der Frauenärzte, der Neonatologie (Neugeborenenmedizin) und der Hebammen, so dass ein echtes interdisziplinäres Symposium zustande gekommen war.

Nr. 009/2008