Fachhochschule qualifiziert arbeitslose Akademiker/-innen

Studienergänzung Umwelttechnik und Recycling

Der derzeitige Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und wird sich in Zukunft noch verstärken. Bis zum Jahr 2013 könnten in Deutschland rund 85.000 Ingenieurwissenschaftler fehlen. Umso wichtiger sind die Bestrebungen des Bundes, arbeitslose Ingenieure - insbesondere auch mit Migrationshintergrund -  für die aktuellen Ansprüche auf dem Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Dies geschieht in der von der Otto Benecke Stiftung e.V. angebotenen Maßnahme "AQUA“ (Ingenieur/-innen - Akademiker/-innen qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt). AQUA ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung, um Fachkräften den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Das Angebot richtet sich an hiesige und zugewanderte arbeitslose Akademiker und Akademikerinnen, unabhängig von der Dauer der bisherigen Erwerbstätigkeit.

Die Otto Benecke Stiftung e.V. bietet bundesweit an mehreren Hochschulen AQUA-Studienergänzungen in unterschiedlichen Fachrichtungen an.

Ab Oktober 2008 wird auch die Fachhochschule Nordhausen Standort für eine solche AQUA- Studienergänzung „Umwelttechnik und Recycling“ werden. Die Studienergänzung baut auf dem an der FH Nordhausen bereits etablierten Studiengang Umwelt- und Recyclingtechnik auf und ist auf arbeitslose Absolventen ingenieur- und naturwissenschaftlicher Studiengänge zugeschnitten. Um den unterschiedlichen Vorbildungen der Teilnehmer gerecht zu werden, sind die drei Vertiefungsrichtungen Verfahrenstechnik, Geoengineering und Anlagenbau vorgesehen. Die Ingenieure werden sich 10 Monate an der Fachhochschule Nordhausen für den Wiedereinstieg in das Erwerbsleben qualifizieren. Das Intensivstudium wird zudem durch ein abschließendes 3-monatiges Praktikum abgerundet, in dem die Teilnehmer das Gelernte in der Praxis anwenden und Kontakte knüpfen können. Insbesondere für Langzeitarbeitslose ist dies eine Chance, sich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Neben der gezielten fachlichen Qualifizierung in der Studienergänzung „Umwelttechnik und Recycling“ umfasst das Bildungsangebot Kleingruppentraining für Soft-Skills und fachliche Zusatzqualifikationen. Während der Dauer der Fortbildung beziehen die Teilnehmer weiter Arbeitslosengeld I oder II.

Für den Studienstart am 01. Oktober sind noch einige Teilnehmerplätze frei.

Informationen zum Bildungsangebot und zur Bewerbung erhalten Sie direkt an der Fachhochschule Nordhausen (Fr. Samtleben 03631 420-113, www.fh-nordhausen.de) oder bei der Otto Benecke Stiftung e.V. unter der Hotline 0228 8163-600 oder im Internet unter www.obs-ev.de.