Neuer Professor ernannt

Andreas Bergknapp wurde heute an der Fachhochschule Nordhausen zum neuen Professor im Studiengang Sozialmanagement berufen.

Der Neue: Prof. Dr. Andreas Bergknapp nach seiner Ernennung durch den Präsidenten der FHN, Jörg Wagner, im Beisein der Dekanin Maria Borcsa und des Studiendekans Bernd Schwien

Mit dem heutigen Tag erhielt der Studiengang Sozialmanagement dringend benötigte personelle Unterstützung. Mit Dr. Andreas Bergknapp konnte die Hochschule einen kompetenten Wissenschaftler gewinnen, der überdies bereits über große Erfahrung in der Lehre verfügt. Diese Erfahrung erwarb er in zahlreichen Lehrveranstaltungen an den Universitäten Augsburg, Hannover und Rennes (Frankreich), den Fachhochschulen Augsburg und Krems und an der Berufsakademie in Heidenheim.  Gerade vor dem Hintergrund der erfreulich hohen Einschreibezahlen zum Wintersemester 2008 wird der neue Hochschullehrer das Lehrangebot der Nordhäuser Hochschule deutlich bereichern. Der studierte Sozioökonom mit dem Schwerpunkt Personalwesen leitete zuletzt das Institut für Coaching und Organisationsberatung (ICO) in Augsburg. Er promovierte und habilitierte bei dem inzwischen emeritierten renommierten Lehrstuhlinhaber für Psychologie und Personalwesen der Universität Augsburg, Prof. Dr. Oswald Neuberger. In den Folgejahren entwickelte sich Dr. Bergknapp zu einem ausgewiesenen Praktiker. Er beriet zahlreiche Firmen der freien Wirtschaft. Seine Schwerpunkte in der Beratung sind: Coaching von Führungskräften, Konfliktmanagement sowie Team- und Organisationsentwicklung. Mit seinem Einsatz für die Lehre und Forschung an der Fachhochschule Nordhausen erhofft der neue Professor daher auch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Nordthüringer Wirtschaft und den sozialen Einrichtungen der Region. Professor Bergknapp ruft daher interessierte Firmen und Einrichtungen der Region zur Zusammenarbeit auf. Zu erreichen ist er unter der E-Mailadresse bergknapp@fh-nordhausen.de.

Nr. 059/2008