Neue Professorin ernannt

Dr. Margit Stein wurde heute an der Fachhochschule Nordhausen zur neuen Professorin im Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen berufen.

Prof. Dr. Margit Stein nach ihrer Ernennung durch den Präsidenten der FHN,  Jörg Wagner

Prof. Dr. Margit Stein nach ihrer Ernennung durch den Präsidenten der FHN, Jörg Wagner

Mit dem heutigen Tag erhielt der Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen dringend benötigte personelle Unterstützung. Mit Dr. Margit Stein konnte die Hochschule eine kompetente Wissenschaftlerin gewinnen. Nach dem Psychologie-Studium (Katholische Universität Eichstätt/Ingolstadt, abgeschlossen 1999), dem Pädagogik-Studium (Katholische Universität Eichstätt/Ingolstadt, abgeschlossen 2000) und einem interdisziplinären friedenswissenschaftlichen Weiterbildungsstudium (Fernuniversität Hagen, abgeschlossen 2002) folgten 2004 die Promotion und 2008 die Habilitation. Berufliche Erfahrungen sammelte sie im Bereich Sozialpädagogik und an der Fakultät für Religionspädagogik der KU Eichstätt-Ingolstadt. Auch international war Frau Dr. Stein aktiv: Sowohl im Auswärtigen Amt in Berlin als auch in der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York war sie Fachreferentin in der Abteilung Globale Fragen.

Seit 2002 arbeitet sie auch als Fachgutachterin des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit; seit 2004 ist sie bei der UNO als Expertin für den Bereich „Social Affairs“ akkreditiert.

Ihre Forschungstätigkeit schlägt sich in über 80 Publikationen nieder. In einige Forschungs-Praxis-Kooperationen mit Kliniken, Behinderteneinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden ist sie eingebunden.

Verstärken wird Dr. Margit Stein den Studiengang mit der Professur „Theorie und Praxis der sozialen Arbeit; Schwerpunkt: Klinische Sozialarbeit/Rehabilitation“.

Nr. 008 / 2009