Erfolg will gelernt sein – Fachhochschule Nordhausen und kompetente Partner bieten Kurs zur Unternehmensführung

Die Fachhochschule Nordhausen bietet ab März 2010 gemeinsam mit der IHK Erfurt und der Kanzlei Lambrecht & Marx, Steuerberater & Rechtsanwälte, ein in dieser Kompaktheit außergewöhnliches, weil praxisorientiertes Weiterbildungsstudium „Unternehmensführung – transparent gemacht“ an.

Als Unternehmer wird man nicht geboren, aber man kann das Unternehmersein lernen. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Unternehmer, Existenzgründer, (zukünftige) Führungskräfte und Unternehmensnachfolger. Es besteht aus insgesamt 170 Unterrichtsstunden und wird nach erfolgreichem Abschlusstest mit einem Fachhochschulzertifikat abgeschlossen.

Den Teilnehmern stehen insgesamt vierzehn Partner aus Wirtschaft und Lehre eng zur Seite: Professoren der Fachhochschule Nordhausen, ausgewiesene Praktiker aus der Wirtschaft sowie erfahrene Unternehmensberater, Steuerberater und Rechtsanwälte. Sie bringen ihre geballte Kompetenz ein, um den Gründern, Nachfolgern, Unternehmern und Führungskräften von heute und morgen das notwendige Rüstzeug kompakt und effizient zu vermitteln.

Der Kurs hat eine Laufzeit von 6 Monaten und wird in 9 kompakten Wochenendseminaren und 3 Einzelveranstaltungen durchgeführt. Kursbeginn ist am 17. März 2010. Ziel der anwendungsorientierten Weiterbildung ist es, den (künftigen) Unternehmern und Führungskräften in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis die notwendigen betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Grundlagen für den langfristigen, dauerhaften unternehmerischen Erfolg zu vermitteln. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen und gesetzlichen Regelungen werden die Kursteilnehmer befähigt, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln.
Der Nutzen liegt auf der Hand: Die Teilnehmer qualifizieren sich als Unternehmer weiter oder wachsen in ihre künftigen Aufgaben hinein.

Besonders reizvoll ist es für viele unternehmerisch Interessierte, ein bereits bestehendes mittelständisches Unternehmen zu übernehmen. So können Sie einen Schnellstart vorlegen und müssen nicht ihr eigenes Unternehmen vom ersten Bleistift und von der ersten Werkbank aus selbst aufbauen. Andererseits wollen viele Gründer und junge Unternehmer die Kosten für den Kauf eines Unternehmens vermeiden, vom ersten Tag an ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen und mit ihrem Unternehmen wachsen. Für alle Teilnehmer dieser Weiterbildung ergeben sich optimale Chancen, sich den Traum vom Unternehmer-Sein erfolgreich zu erfüllen.

Das anspruchsvolle Weiterbildungsstudium unter der fachlichen Leitung von Fachhochschule Nordhausen, Finanzökonom (ebs) Monika Lambrecht, Unternehmensberaterin, und IHK Erfurt ist dafür Sprungbrett und Beweis des großen Interesses von Wissenschaft und Wirtschaft, jungen und weniger jungen Unternehmern und Führungskräften die Wege für die Karriere zu ebnen und ihnen als kompetente Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nr. 003/2010