Enge Zusammenarbeit besiegelt

Das Landratsamt und die Fachhochschule Nordhausen wollen zukünftig in der Lehre und Forschung noch stärker zusammenarbeiten als bislang.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen Fachhochschule und Landratsamt Nordhausen

Landrat Joachim Claus und der Präsident der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, besiegelten dies am 8. Juni mit ihren Unterschriften unter einem Kooperationsvertrag.

Dieser sieht unter anderem vor, gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchzuführen und die Netzwerkarbeit zu Partnern in Industrie, Forschung und Lehre im In- und Ausland zu intensivieren. Auch die vorhandene technische Laborausrüstung soll künftig gemeinsam genutzt und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus wird sich der Landkreis aktiv am AUGUST-KRAMER-INSTITUT sowie am Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) an der Fachhochschule beteiligen.

Für den Studiengang Öffentliche Betriebswirtschaft wurde vereinbart, dass das Landratsamt im Rahmen der Personalentwicklung – speziell bei der Nachwuchskräftegewinnung – vorrangig auf Absolventen der Fachhochschule Nordhausen zurückgreift.

Außerdem wird das Landratsamt auch weiterhin einer der wichtigsten Praktika-Anbieter für die Studierenden der Fachhochschule sein. Im Kooperationsvertrag wurde auch eine Praktikantenvergütung vereinbart, wenn das Praktikum einen Zeitraum von mindestens 20 Wochen umfasst. Die Kreisverwaltung bietet jährlich bis zu 20 Praktikantenstellen für die Studienrichtungen Public Management, Gesundheits- und Sozialwesen, Betriebswirtschaftslehre sowie Sozialmanagement an. Einsatzgebiete sind vor allem die Fachbereiche Jugend und Soziales, Gesundheitswesen, Personal, Recht und Ordnung, Finanzen, Straßenverkehr und das Jobcenter des Landkreises Nordhausen. Die Praktikanten bekommen einen umfassenden Einblick in die Abläufe des Tagesgeschäfts und bearbeiten eigene Projekte.

„Das Landratsamt hat in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Praktikanten der Fachhochschule Nordhausen gemacht und freut sich auf zahlreiche Bewerbungen“, so Ausbildungsleiterin Sandra Hesse.