Ausbildung oder Studium - Warum nicht beides?

Viele Schulabgänger fragen sich in diesen Tagen „Ausbildung oder Studium - was ist das Beste für mich?“ Mit einem Dualen Studium geht beides. Das Nordhäuser KombiModell (NoKoMo) macht`s möglich.

Campus der Fachhochschule Nordhausen

Auch zum kommenden Wintersemester 2011/2012 bietet die Fachhochschule Nordhausen wieder die Möglichkeit im Rahmen eines Dualen Studiums innerhalb von 4 Jahren sowohl einen Berufsabschluss als auch einen Hochschulabschluss zu erlangen. Hierbei handelt es sich um das Nordhäuser KombiModell (NoKoMo), das in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt bereits seit 2009 existiert.

Kaufmännische Ausbildungsberufe wie etwa in den Bereichen Handel, Industrie, Personaldienstleistungen, Banken etc. können auf diesem Weg mit dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordhausen kombiniert werden.

Die berufspraktische Ausbildung erfolgt während der studienfreien Zeit beim jeweiligen Ausbildungsunternehmen. Die berufstheoretische Ausbildung findet regulär an einer staatlich berufsbildenden Schule statt, wobei der Einstieg aufgrund des Studiums im zweiten Jahr erfolgt.

Ein Duales Studium bietet zahlreiche Vorteile. So werden bei gleicher Studiendauer parallel zwei Abschlüsse erreicht. Die Zeitersparnis im Vergleich zu Berufsausbildung mit anschließendem Studium beträgt bis zu 2 Jahre.

Darüber hinaus haben dual Studierende die Möglichkeit, ihre im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse schnell in der Praxis umzusetzen und in ihre Ausbildung einfließen zu lassen. Dementsprechend wird der Lernort „Unternehmen“ intensiv in die Hochschulausbildung integriert. Beispielsweise dadurch, dass das Praktikumssemester der Berufsausbildung dient.

Hinweis: Dieses KombiModell (NoKoMo) wird nicht mehr angeboten.