Interkulturelle Trainings zum Wintersemester 2011/2012

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang im letzten Wintersemester werden auch im kommenden Wintersemester 2011/2012 in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Seminar für Politik e. V. und renommierten Trainern wieder mehrere interkulturelle Seminare für Studierende aller Studiengänge und des Studienkollegs durchgeführt.

Dr. Karamba Diaby

Ziel der Seminare ist es, die Wahrnehmung des Themenfeldes  "Diversität" zu fördern und den Studierenden vielfältige interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln.

"Kommunikation ist der Weg zur Verständigung und Vielfalt ist Wertschöpfung", so das persönliche Motto von Dr. Karamba Diaby, Vorsitzender des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates und einer der Trainer, der auch zum Wintersemester 2011/2012 an der FHN wieder dabei sein wird. Herr Dr. Diaby wurde 1961 in Sénégal geboren und lebt seit 1986 mit seiner Familie  in Halle (Saale). Dort ist er gewähltes Mitglied des Stadtrates sowie Referent und Bereichsleiter für Migration und Integration. Seit 2009 ist Herr Dr. Diaby Leiter des EU-Projektes "Empowerment von MigrantInnen zum nachhaltigen Gelingen der Integration und zur Förderung des interkulturellen Dialogs".

Aufgrund seines beispielhaften Engagements im Bereich Migration/Integration sowie seiner offen ausgesprochenen Forderung, stärker gegen fremdenfeindliche Propaganda vorzugehen, sah sich Herr Dr. Diaby in jüngster Vergangenheit vermehrt Anfeindungen und Gewaltandrohungen ausgesetzt. Gegen diese Angriffe haben Migrantenorganisationen, Bildungseinrichtungen und weitere Organisationen des öffentlichen, sozialen und wirtschaftlichen Bereichs mehrheitlich und bundesweit ihre öffentliche Solidarität gesetzt, die die Fachhochschule Nordhausen an dieser Stelle ebenfalls ausspricht.

"Ich unterstütze haupt- und ehrenamtlich Maßnahmen und Aktivitäten, die auf eine Förderung von Verständnis und Respekt gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund sowie anderen gesellschaftlichen Minderheiten gerichtet sind", so Herr Dr. Diaby auf seiner Internetseite. Die angebotenen interkulturellen Seminare sollen einen Beitrag dazu leisten. Wie sich im vorangegangenen Durchgang gezeigt hat, dienen die gemeinsamen Seminarerfahrungen der Entwicklung von Kontakten und schaffen Anregungen für gemeinsame Betätigungsfelder. Gleichzeitig tragen sie zur Verbesserung des interkulturellen Lernens und der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements an der Hochschule und darüber hinaus bei.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung für das Wintersemester 2011/2012 bei Frau Dr. Victoria Jendricke (jendrickefh-nordhausen.de).

IK-Seminar Dr. Diaby: 07/08. Oktober 2011

IK-Seminare Herr Heigl: 10./11. Oktober und 14./15. Oktober 2011